Linux

Elegantes ElementaryOS

Kommentare

  1. Avatar von Micha

    Hm, das wäre ja viel­leicht auch etwas für mei­nen Acer Aspi­re One.

  2. Avatar von Steffen Voß

    Jo, ein­fach mal aus­pro­bie­ren. Bei mir ist es ja so, dass ich auf dem Lap­top nie Din­ge habe, die ich nur auf dem Lap­top habe. Ich kann das Ding jeder Zeit platt machen und etwas Neu­es aus­pro­bie­ren. Dadurch wech­sel ich häu­fi­ger mal, wenn mir ein inter­es­san­tes OS über den Weg läuft.

  3. Avatar von anonymous
    anonymous

    So wirk­lich ist Ele­men­ta­ry OS ja nicht für älte­re Rech­ner bzw. als res­sour­cen­spa­ren­de Alter­na­ti­ve zu Ubun­tu gedacht. Wel­che Ubun­tu­ver­si­on lief denn zuvor darauf?

  4. Avatar von Steffen
    Steffen

    Vor­her war Ubun­tu 14.04 drauf.

  5. Avatar von Normy
    Normy

    Viel­eicht drauf hin­wei­sen, das ele­men­ta­ry­OS Luna URALT ist, ja sogar schon ver­al­tet ist und sicher jetzt nicht mehr instal­liert wer­den sollte.
    Die Nach­fol­ge­rin ele­men­ta­ry­OS Freya ist näm­lich bald fer­tig und als Beta1 ver­füg­bar – die basiert auf dem aktu­el­len .bun­tu.
    Und ja, ele­men­ta­ry­OS (und nichts ande­res kommt mir auf mei­ne Rech­ner) ist wesent­lich (!) bes­ser geeig­net für älte­re Rech­ner als .bun­tu sel­ber. Es ist zwar zum Glück nicht mehr viel .bun­tu in ele­men­ta­ry­OS, aber den­noch soviel das man von den Vor­tei­len profitiert.
    Selbst auf mei­nem 10 Jah­re alten Note­book Ami­lo Pro 2045 rennt ele­men­ta­ry­OS, wäh­rend .bun­tu eher zäh­flüs­sig lief und stän­dig Pro­ble­me machte.

  6. Avatar von Steffen
    Steffen

    Wenn man Freya schon instal­lie­ren soll­te, wür­de nicht „Beta“ dran ste­hen, oder? 😉
    Davon abge­se­hen hab ich das nir­gends gefun­den – viel­leicht gabs die Beta da aber nicht nicht.

  7. Avatar von J.Ar
    J.Ar

    Eine ‚ele­men­ta­ry­OS Freya beta’ gibt es noch nicht. Erst wenn alle Bugs der Ent­wick­ler besei­tig sind soll eine erscheinen.
    Den Zäh­ler für die Bugs kann man hier verfolgen…
    http://isisisreleasedyet.com/
    mfG J.Ar

  8. Avatar von Normy
    Normy

    @Steffen
    Bit­te lesen. Ich schrieb „bald“, der­zeit sind es noch zwei Bugs, an denen gear­bei­tet wird.
    Ich hal­te es daher für sinn­los, die Leu­te auf das alte „Luna“ los­zu­las­sen. Lie­ber noch etwas Geduld üben.
    Und ja – war­um soll­te man eine Beta1 nicht installieren ?
    Jede Dis­tri ist eine Beta­ver­si­on – Bugs wer­den immer gefun­den und gefixt. Auch wenn nicht beta dran­steht. Und bei ele­men­ta­ry­OS sind die betas immer schon extrem sta­bil gewesen.
    Alles wei­te­re – sie­he der Link auf den Bug­zäh­ler, wenn man da drauf klickt, kommt man zur Entwicklerseite.

  9. Avatar von Anon
    Anon

    War­um soll­te Luna uralt sein? Es basiert auf 12.04, sprich einer LTS-Ver­si­on und somit spricht genau­so wenig /​ viel dafür wie dafür 12.04 zu instal­lie­ren, wel­ches ja noch eini­ge Zeit wei­ter unter­stützt wird.

  10. Avatar von Normy
    Normy

    Das alt bezog sich dar­auf, das u.a. ein uralter Ker­nel ver­wen­det wird, der nicht alle Hard­ware unter­stützt (z.B. kei­ne moder­nen Wacom Intu­os Tablets). Auch die libs sind stein­alt – man­che Soft­ware (z.B. nova­cut) wei­gert sich, dar­auf instal­liert zu wer­den. Back­ports sind sel­ten und man hängt dann wie­der mal an der PPA-Nadel.
    Und noch­mal – Freya steht vor der Tür. War­um also nich das alte Luna installieren ?
    Aktu­ell: Nur noch EIN Bug zu fixen – dann steht die ers­te Beta zur Verfügung 🙂

  11. Avatar von Steffen
    Steffen

    Okay, die Beta ist jetzt raus – aller­dings, wie schon ver­mu­tet: eher für Leu­te, die tes­ten wol­len: http://www.omgubuntu.co.uk/2014/08/elementary-os-freya-beta-download

  12. Avatar von Steffen
    Steffen

    Dazu kommt, dass das Ent­wick­ler­team nicht ver­spre­chen will, dass man von der Beta zur Final über den nor­ma­len Update-Path kommt: http://elementaryos.org/answers/possibility-to-upgrade-freya-beta1-to-further-versions

  13. Avatar von Normy
    Normy

    Letz­te­res ist Quark. Klar kann man von Beta1 bis RC zum final rea­lea­se kom­men, wenn man alle Updates einspielt.
    Dies ist doch bei allen (!) Dis­tris so – egal ob Alphas, Betas oder RCs. Es ist immer siche­rer, wenn man die final Ver­si­on kom­plett neu instal­liert. Dar­auf wird hin­ge­wie­sen. Ich sel­ber habe aber nie Pro­ble­me gehabt, mei­ne Betas mit allen Updates zum Final Release zu machen.
    War­um soll­te das jetzt anders sein ?

  14. Avatar von Anon
    Anon

    Die ele­men­ta­ry-Leu­te wer­den wohl schon Ahnung von ihrem Release-Pro­zess haben und somit in die­ser Hin­sicht sicher­lich mehr als du. Das sind ja nicht ein­fach nur drei Leu­te die mal fünf­zehn Pake­te neu zusammenstellen.

    Scha­de fin­de ich, dass die Ober­flä­che noch(?) die­se Leis­te am obe­ren Bild­schirm­rand hat.</blockquote
    An der obe­ren Leis­te ändert sich wenig, aber dadurch, dass Ele­men­ta­ry Hea­der­bars (sie­he auch Gno­me 3 /​ GTK+ 3.10) ein­ge­führt hat ist die Klick­flä­che vie­ler Funk­tio­nen gestiegen.

  15. Avatar von peacepro
    peacepro

    Hal­lo, funk­tio­niert bei Ele­men­ta­ry­OS die Laut­stär­ken­re­ge­lung über Fn+F10, Fn+F11 und Fn+F12? Mute, lei­ser und lauter?

  16. Avatar von Steffen
    Steffen

    @peacepro: Bei mir tut es das.

  17. Avatar von peacepro
    peacepro

    @Steffen
    Ich hab es mir installiert.
    Es sieht super aus.
    Es funk­tio­niert alles.
    Könn­te mein neu­er Lieb­lings­desk­top werden.
    Geni­al stylisch!

  18. […] auf dem Net­book instal­liert habe. Mei­ne bis­he­rige Linux-Dis­tri­bu­ti­on für das Lap­top—Ele­men­tary OS – woll­te nicht mit dem Touch­pad zusam­men­ar­bei­ten. Jetzt bin ich aber […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert