kaffeeringe.de

Android Launcher: Aviate: In jeder Situation die richtige App zur Hand

Aviate Screenshot
Aviate Screenshot

Was meint Mobiltelefon an­geht, war ich bis­her nicht so der Spezialexperte im Kostümieren: Nexus 4 – Das ist das nack­te Android, so wie Google es er­schaf­fen hat. Ohne die gan­ze Bloatware, die Samsung & Co. in­zwi­schen mit­lie­fern. Dann kam Aviate vor ei­ni­gen Monaten. Seither ha­be geht es rund.

Aviate ist ein Launcher für Android – al­so die App, die qua­si den Desktop dar­stellt. Und wäh­rend Apple im­mer no­ch nur das an­bie­tet, was bei Windows ein Desktop vol­ler Programm-Icons wä­re, kön­nen die Launcher bei Android rich­tig viel. Und am bes­ten ge­fällt mir, was Aviate macht: Je nach­dem wie spät es ist oder wo ich bin (In wel­chem WLAN), zeigt mir die App un­ter­schied­li­che Funktionen an.

Auf dem Homescreen ha­be ich un­ten ganz nor­mal die Kamera, den Browser, das Telefon, die Hangout-/SMS-App und die Kontakte, zu­sam­men mit ei­nem Foto, das mir gu­te Laune macht. Oben drü­ber ist dann die Leiste für den „Space“ – al­so den Anwendungsfall, den Aviate ge­ra­de un­ter­stellt. Wenn ich zu Hause bin und die Uhrzeit früh, zeigt mir Aviate den „Morning“-Space an. Auf dem Weg zur Arbeit den „Going Somewhere“-Space, bei der Arbeit den „Work“-Space und zu­rück zu Hause den „Home“- und spä­ter den „Night Time“-Space. Jedesmal gibt es an­de­re App-Icons.

Bei „Going Somewhere“ ha­be ich bei­spiels­wei­se die Navigationsapp, die DB-App und die Podcast-App. Wenn ich da auf den „Home“-Knopf drück, geht die Navigations-App auf und sucht mir dann ei­ne Bahn-Verbindung raus. Bei der Arbeit wer­den mir zu­sätz­li­ch die nächs­ten Termine in mei­nem Kalender an­ge­zeigt und ein Kurzlink zum Erstellen ei­nes neu­en Termins. Neuerdings gibt es ei­nen „Listening“-Space, der Infos zur ak­tu­el­len Musik her­aus­sucht – ob ich das wirk­li­ch brau­che, weiß ich no­ch nicht. Chic ist es aber.

Mittlerweile stellt Aviate recht zu­ver­läs­sig den ge­ra­de pas­sen­den Space ein. Man kann aber auch ma­nu­ell wech­seln und na­tür­li­ch kommt man auch ein­fach an ei­ne al­pha­be­ti­sche Liste der Apps, so dass man nie lan­ge su­chen muss.

Seit heu­te un­ter­stützt Aviate auch Icons-Sets, wie sie für an­de­re Launcher schon lan­ge ver­füg­bar sind. Damit be­kom­men al­le App-Icons ein ein­heit­li­ches Aussehen – zu­min­dest, wenn ein pas­sen­des Icons er­stellt wur­de. Bei un­be­kann­ten Apps wird ein­fach das nor­ma­le Icon in den Style ge­pres­st. Ich ha­be mir das „Lumos„-Paket in­stal­liert – das um­fasst die meis­ten Icons und sieht von de­nen, die ich aus­pro­biert ha­be, am bes­ten aus. Seit die Oberfläche so an­sehn­li­ch ist und vie­le Funktionen zum Beispiel für Mail und Kalender so ein­fach zu er­rei­chen sind, ha­be ich den Eindruck, viel mehr von mei­nem Telefon zu ha­ben.

Aviate lässt si­ch im­mer no­ch nur mit ei­nem Einladung-Code ak­ti­vie­ren. 3 Codes ha­be ich no­ch. Wenn Du Aviate aus­pro­bie­ren möch­test, hin­ter­lass ei­nen Kommentar mit ei­nem gu­ten Witz und der E-Mail-Adresse, an die die Einladung ge­hen soll.

Video

Links

Kommentare

Jan Glöde

Magst mir mal ein in­vi­te sen­den. Sieht in­ter­es­sant aus, wür­de es gern tes­ten.

micha141076

Der Witz zum Code… 😉

Softwarekunde: Ich su­che no­ch ein span­nen­des Adventure, das mir al­les ab­ver­langt!
Verkäufer: Hier ha­be ich ge­n­au das rich­ti­ge für Sie: WINDOWS ME.

Dominik

Und was sagt ein Informatiker, wenn er flucht? Booleshit

Ein Invite wä­re cool 🙂

Matthias

Geht ein Indianer zum Friseur – kommt wie­der raus, ist sei Pony weg.

Steffen

Sehr schön! Leider ha­ben mir auf Facebook und Google+ schon 3 Leute Witze er­zählt. Aber so­bald ich neue Invites ha­be, kriegt ihr al­les eins! Versprochen!

…und je­der, der hier no­ch mehr Schenkelklopfer hin­ter­lässt. 😉

Yeti

Ubuntu wird nie das meis­t­in­stal­lier­te Betriebssystem sein. Bedenken Sie nur wie oft Windows neu in­stal­liert wer­den muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?