kaffeeringe.de

blogscout.de scoutet nicht mehr

Ab Mitte September ge­hört blogscout.de der Vergangenheit an. Der Dienst sah si­ch selbst als „Wegweiser durch die Blogosphäre“ – Blogger konn­ten si­ch dort ein­tra­gen, Statistiken ab­ru­fen und Blogs in der Umgebung su­chen. Seit heu­te ist die Anmeldung nicht mehr mög­li­ch und am 15. September wer­den al­le vor­han­de­nen Daten ge­löscht.Die Gründe für das Aus sind viel­fäl­tig. Zum ei­nen hat Blogscout of­fen­bar nie ei­nen aus­rei­chend gro­ßen Anteil der Blogspähre ab­bil­den kön­nen, zum an­de­ren ge­nüg­te die blo­ße Quantifizierung der Szene blogscout.de-Betreiber Dirk Olbertz nicht mehr:

„Durch die Erfahrungen, die ich bei blogcensus.de ge­macht ha­be, glau­be ich in­zwi­schen, dass ein Dienst, der nur dar­auf ba­siert an­ge­mel­de­te Blogs zu er­fas­sen und aus­zu­wer­ten, dem Anspruch ei­nes Wegweisers durch die Blogosphäre nicht ge­recht wer­den kann.“

Hinzu kommt, dass ei­ni­ge Blogger of­fen­bar durch Manipulationen ver­sucht ha­ben, mehr Besucher auf ih­re Seiten zu len­ken.

Ich war auch zeit­wei­se auf blogscout.de an­ge­mel­det und ich ha­be dar­über auch ei­ni­ge net­te Blogs in Kiel ge­fun­den. Allerdings ist blogscout.de auch nur ein wei­te­rer Dienst ge­we­sen, der Zugriffsstatistiken er­stellt. Da mein Webserver hin­rei­chend um­fang­rei­che Statistiken lie­fert, war für mi­ch Blogscout über­flüs­sig. In die­sem Hinblick kann ich ver­ste­hen, dass blogscout.de hin­ter Dirks Vorstellungen zu­rück­blei­ben mus­s­te.

Ich fin­de es aber scha­de, wenn je­mand ei­nen doch recht er­folg­rei­chen Service auf­baut und ihn dann auf­gibt. Vielleicht hät­te ei­ne Neuausrichtung und ei­ne Zusammenarbeit mit an­de­ren Bloggern doch no­ch den ge­wünsch­ten Erfolg ge­bracht. Vielleicht fin­den si­ch ja doch nicht ein paar Leute mit Ideen und Tatkraft…

Links:
Blogscout.de wird ge­schlos­sen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?