kaffeeringe.de

Schöner Wohnen: wER BRAUCHT SCHON cAPS lOCKß

Caps lock
Böse Taste! | Foto: Toshiyuki IMAI - CC BY-SA 2.0

Ich ha­be hier ei­ne Tastatur mit al­len Buchstaben, Ziffern und ei­ni­gen Sonderzeichen. Dazu kom­men die Cursor-Tasten, die F-Tasten, die pro­gram­mier­ba­ren G-Tasten der Logitech G15 und ei­ni­gen sel­te­ner be­nutz­te Tasten wie „Druck“, „Rollen“ usw. Jede die­ser Tasten er­füllt ei­nen Zweck und selbst wenn ich „Druck“ sehr sel­ten be­nut­ze, scha­det sie auch nicht – ganz im Gegensatz zu „Caps Lock“.

Die so­ge­nann­te „Umschaltsperre“ war an Schreibmaschinen(!) da­zu ge­dacht, ger­nell auf Großschreibung um­zu­stel­len. Zu ei­ner Zeit, als die ein­zi­gen Layoutmöglichkeiten sol­cher me­cha­ni­schen Schreibapparate dar­in be­stand Überschriften durch­gän­gig groß zu schrei­ben und sie mit ei­ner Zeile Minus-Zeichen zu un­ter­strei­chen, hat das auch no­ch Sinn ge­macht. Inzwischen gibt es aber Textverarbeitungen, ver­schie­de­ne Schriftarten und schlaue Systeme, mit de­nen man be­lie­bi­ge Layouts er­stel­len kann – und trotz­dem hat es die Caps-Lock Taste ge­schafft, fes­ter Bestandteil je­der neu­en Tastatur zu blei­ben.

Im täg­li­chen Umgang er­weist sie si­ch al­ler­dings nicht nur als über­flüs­sig, son­dern als Kontraproduktiv. Mehr als ein­mal kommt man (vor al­lem beim hek­ti­schen Spielen) auf den un­ge­lieb­ten, ecki­gen Kollegen und ak­ti­viert ihn da­mit. Wer da­na­ch schon ein­mal ver­sucht hat Passwörter ein­zu­ge­ben, weiß was ich mei­ne… Oder man kommt auf die Taste und setzt sein nor­ma­les Tippen fort, bis man von der Tastatur auf­blickt und fest­stellt, dass Klein- und Großbuchstaben im gan­zen Absatz ver­tauscht sind.

Ich weiß, dass ich nicht der ein­zi­ge mit die­sem Problem bin: Unter capsoff.org/ strei­tet seit mitt­ler­wei­le 6 Jahre ein Team für die Abschaffung der Umschalttaste. Hier wer­den gleich­zei­tig krea­ti­ve Ansätze für neue Tastatur-Layouts er­ar­bei­tet und prä­miert.

Zu Anfang ha­be ich ein­fach im­mer die Caps Lock-Taste aus der Tastatur ge­bro­chen. An mei­ne 70€ Tastatur ha­be ich mi­ch dann aber doch nicht ge­wagt…

Für mi­ch ha­be ich das Problem durch ei­nen Eintrag in der Windows-Registry ge­löst – die Taste ist jetzt ein­fach tot. Dazu lädt man si­ch ein­fach Disable Caps Lock her­un­ter und bin­det die Informationen per Doppelklick in die Registry ein.

Links:
Disable Caps Lock
Aktion „Caps Off“
Umschaltsperre, Wikipedia.org
Logitech G15

Kommentare

Laila

schlim­mer ist nur no­ch NUM LOCK, was ich hier an mei­ner ta­ta­tur oh­ne zah­len­blo­ck ha­be. dann schrei­ben die buch­sta­ben­tas­ten plötz­li­ch zah­len (ob­wohl es ja zah­len tas­ten gibt und ich mir aus­drück­li­ch ei­ne tas­ta­tur OHNE zah­len­blo­ck er­wor­ben ha­be). der sinn ist frag­li­ch…

be­son­de­res high­light:
NUM LOCK ist nach an­schal­ten des com­pu­ters im­mer ak­ti­viert und muss er­st ma­nu­el aus­ge­schla­tet werden……ahhhh. al­so ist stän­di­ges niht ein­log­gen kön­nen, wun­dern, an num lo­ck er­in­nern die täg­li­che fol­ge.

Steffen

Ich bin mir nicht ganz si­cher, aber ich glau­be, Du kann­st die Starteinstellung von NumLock im Bios um­stel­len.

Greg

Ich kom­me ei­gent­li­ch sel­ten auf die Taste und es ist schon fast iro­ni­sch, dass ich ge­ra­de bei Tippen mei­nes Namens für die­sen Kommentar drauf­ge­kom­men bin. Ich wür­de die Taste aber nicht nur ab­schal­ten wol­len, son­dern ihr ei­ne an­de­re Funktion ge­ben. Als „Numlock“-Taste, al­so zum ak­ti­vie­ren des Nummernblocks auf mei­nem Notebook, könn­te ich sie mir sehr gut vor­stel­len.

Anonymous

yea !

und ich dach­te ich muss al­le tas­ten raus­bre­chen 🙂

grü­ße,
ja­son

Anonymous

Ich brau­che Caps Log fast täg­li­ch.
Beim Programmieren ist die­se im­mer no­ch sehr hilf­reich, da man hier oft mit Großbuchstaben ar­bei­tet.
Eine Tasta oh­ne Capslock wä­re für mi­ch ein Graus

Jörg

Bei den „Eingabehilfen“ die Sounds an­schal­ten. Dann du­delt der Rechner, wenn man ver­se­hent­li­ch die Shift-Lock-Taste drückt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?