Gesellschaft

Wo sind all die Intellektuellen hin?

Kommentare

  1. Avatar von Elena
    Elena

    Nur dass sie kein wirk­lich brei­tes Publi­kum errei­chen, wenn sie sich zu Wort mel­den, son­dern nur die­je­ni­gen, die ver­mut­lich eh ihrer Mei­nung sind.

  2. Avatar von Steffen Voß

    Weiß ich nicht. Con­stan­ze Kurz war in der Inter­net Enquete. Kath­rin Pas­sig hab ich auch schon auf dem Podi­um im Wil­ly-Brandt-Haus gese­hen, als Wolf­gang Thier­se die Begrü­ßung gemacht hat. Es gibt kaum ein netz­po­li­ti­sches The­ma, dass die Tages­the­men nicht mit Mar­kus Becke­dahl be-o-tonen. Die sind doch alle inzwi­schen stän­dig bei Jauch­Ill­ner­Will usw.
    Aber du hast viel­leicht recht, wenn es dar­um geht, dass sie nicht schon vor­her oder par­al­lel eine Popu­la­ri­tät per Kunst auf­ge­baut haben, die sie mit nut­zen kön­nen. Dazu sind ihr Fach und ihr Anlie­gen zu eng beieinander.

  3. Avatar von Alex

    Es gibt auch heu­te noch genü­gend Intel­lek­tu­el­len, nur wird unse­re der­zei­ti­ge Gesell­schaft durch die Talk­shows im ÖR geprägt und nur wer dort regel­mä­ßig und öffent­lich­keits­wirk­sam auf­tritt wird wahr­ge­nom­men. Ob alle Teil­neh­mer die­ser Shows wirk­lich „Intel­lek­tu­el­le“ im klas­si­schen Sinn sind, dar­über kann man sicher strei­ten. Bei May­brit Ill­ner wird zum Bei­spiel der Abhör­skan­dal the­ma­ti­siert und zumin­dest Georg Mas­co­lo soll­te das Kri­te­ri­um „Intel­lek­tu­el­ler“ erfül­len. Abge­se­hen davon wird auch in den Print­me­di­en, teil­wei­se sehr lei­den­schaft­lich und auch kon­tro­vers, über PRISM, die Rol­le der NSA usw. dis­ku­tiert. Zu einer kon­tro­ver­sen Dis­kus­si­on gehört aber auch, das es nicht nur Kri­ti­ker und Geg­ner son­dern auch Befür­wor­ter und Ver­tei­di­ger gibt. Daher: Ja, es gibt sie noch, die Intel­lek­tu­el­len, aber nicht immer ver­tre­ten die­se eine ähn­li­che Posi­ti­on und oft muss man sie außer­halb der eige­nen „Fil­ter­bubble“ suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert