kaffeeringe.de

Früher im Radio – viele trugen Cowboyhüte, Teil 2

Da ist sie wie­der: Die vir­tu­el­le Evergreen-Parade mit dem Hut-Faktor. Nach dem ers­ten Teil von Früher im Radio – vie­le tru­gen Cowboyhüte fol­gen jetzt end­li­ch ein paar wei­te­re Hits von ges­tern, die auch heu­te no­ch blü­hen.Den Reigen er­öff­net ein Schmachtfetzen vorm Herrn: 1968 spiel­te si­ch Glen Campbell mit „Wichita Lineman“ auf Platz 3 der Amerikanischen Charts. Seither war der Song vor kaum ei­nem Musiker si­cher. Sogar Homer Simpson ver­such­te si­ch in ei­ner Folge an dem Lied. 2003 wur­de der Wichita Lineman in die Rolling Stone Magazine Liste der 500 Besten Songs ge­wählt.

Frank Valli hat­te 1965 we­nig Erfolg mit mit dem Lied – er­st ein Jahr spä­ter brach­ten The Walker Brothers The Sun Ain’t Gonna Shine (Anymore) in die Charts – in Großbritannien so­gar auf Platz 1. Das Lied ge­schrie­ben von Bob Crewe und Bob Gaudio soll­te ihr größ­ter Erfolg wer­den.

1970 wü­te­te der Vietnam Krieg und man­ch ein jun­ger Mann wünsch­te si­ch, wie­der zu­hau­se zu sein. Die Band Christie ver­lieh die­sem Wunsch mit Yellow River Ausdruck und ge­wann die Herzen des Publikums: Platz 1 in England und Platz 2 in Deutschland.

Gecastet Bands sind kei­ne Erfindung von Dieter Bohlen – nicht ein­mal von RTL. 1961 cas­te­te Albert Grossman die „Supergroup“ Peter, Paul and Mary – und war da­mit auch nicht der er­s­te. Sein Rezept war die gro­ße Blonde mit dem lus­ti­gen und dem gut aus­se­hen­den Typen zu­sam­men auf­tre­ten zu las­sen. Und der Plan ging auf: Peter, Paul and Mary wur­den zur Hitmaschine und co­ver­ten si­ch durch das bis­her we­ni­ger er­folg­rei­che Repertoire von Bob Dylan, Pete Seeger und John Denver. In der Woche, in der Kennedy er­schos­sen wur­de, hat­te sie 3 Alben gleich­zei­tig in den Charts. Ihre ein­zi­ge Nummer 1 Single aber war Leaving on a Jet-Plane – hier in ei­ner Original-Version von John Denver zu­sam­men mit Cass Elliot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?