kaffeeringe.de

Und die Erde war wüst und leer…

Alle gän­gi­gen Browser ver­fü­gen über Standard-Stylesheets. Damit ist zum Beispiel fest­ge­legt, wie groß ei­ne h1-Überschrift dar­ge­stellt wer­den soll, wenn nichts an­de­res an­ge­ge­ben ist. Was in den frü­hen Tagen des Internets ei­ne sinn­vol­le Sache war, hat si­ch in­zwi­schen ein we­nig über­holt und macht das Leben von Web-Designern ei­gent­li­ch nur kom­pli­zier­ter. Diese Standard-Einstellungen ent­spre­chen nie dem, was tat­säch­li­ch ge­braucht wird. Und so muss man sie bei je­der neu­en Site wie­der über­schrei­ben – aber wel­che Tags wa­ren das no­ch? Einige schlaue Leute ha­ben in den letz­ten Wochen Reset-StyleSheets ent­wi­ckelt und ver­öf­fent­licht.Als ers­tes gibt es ei­ne Lösung in der Yahoo User-Interface Library, die ex­pli­zit je­dem Tag ei­nen Basiswert zu­weist. Alle Überschriften wer­den auf 100% und nor­mal ge­setzt, al­len Block-Elementen wer­den mar­gin und pad­ding ge­nom­men usw.

Das Yahoo Reset CSS ist recht kom­pakt und lässt si­ch ein­fach di­rekt von Yahoo ein­bin­den oder in ein ei­ge­nes StyleSheet ko­pie­ren.

Einen um­fas­sen­der Ansatz ver­folgt Eric Meyer: Er fasst die meis­ten Elemente zu­sam­men und weist ih­nen al­len Schriftarten und Abstände zu. Sonst aber ist sein Baseline StyleSheet dem YUI Reset Sheet recht ähn­li­ch.

Ed Eliot be­schränkt si­ch in sei­nem Artikel „Less is mo­re“ auf die wich­tigs­ten Tags. Ihm geht es nicht dar­um al­le Werte zu­rück zu set­zen, son­dern nur die Tags, die wirk­li­ch be­nutzt wer­den. Dabei ver­zich­tet er zum Beispiel auf Tags wie tt, sup oder sub und be­schränkt si­ch auf die Überschriften, Listen, pre, code, strong und em.

Wer ei­nes die­ser Style Sheets be­nut­zen möch­te, soll­te es ein­fach als ers­tes in der Liste von zu la­de­nen Style Sheets auf­ru­fen. Alle Werte wer­den dann durch die spä­te­ren Style Sheets über­schrie­ben und kor­rekt an­ge­zeigt.

Links:
YUI Reset CSS
Reworked Reset
Less is mo­re
via labuschin.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?