kaffeeringe.de

Barcamp Fortschritt: Was bedeutet Fortschritt für uns?

Dampflok | Foto: National Library of Ireland
Dampflok | Foto: National Library of Ireland

Das 20. Jahrhundert war von der Idee geprägt, dass technischer Fortschritt, gesellschaftlicher Fortschritt und moralischer Fortschritt Hand in Hand gingen – oft genug wurde diese Idee aber auch praktisch widerlegt. Ob technischer Fortschritt noch gesellschaftliche Krisen lösen kann und welche Rolle Wachstum dabei spielt – diese uns ähnliche Fragen stellt sich das Barcamp Fortschritt am 13. April 2013 in Hamburg.

Das BarCamp Fortschritt erklärt:

Für eine gelingende Gesellschaft brauchen Menschen eine sinnstiftende Fortschrittsidee. Seit der Moderne haben wir diesen Sinn zumeist in Expansion, Wachstum und technischem Fortschritt gefunden. Doch vor dem Hintergrund sich häufender Krisenphänomene wachsen auch die Zweifel an diesen Idealen. Fortschritt wird zunehmend ambivalent gesehen – Anlass für uns, über neue, zukunftsfähige Fortschrittskonzepte zu diskutieren!

Ich habe mich angemeldet und ich bin gespannt auf die Diskussionen.

Termin

Datum: 13.April 2013 – Ab 10 Uhr
Ort: Betahaus Hamburg
Eintritt: kostenlos

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?