Steffen Voß - Technologie & Gesellschaft

TiddlyWiki – Eine Datei ein ganzes Wiki

Steffen Voß

Ein Wiki, das nur aus einer einzigen Datei besteht und völlig ohne Installation, Datenbank und Webserver auskommt? Das klingt schon ziemlich praktisch. Und dann handelt es sich auch noch um ein JavaScript, das sich mit allen gängigen Browsern benutzen lässt. TiddlyWiki ist dieses „MinimalWiki“ – dabei sind die Features alles andere als Minimal.TiddlyWiki ist tatsächlich nur eine einzige HTML-Datei, die das JavaScript enthält, mit dem sich das Wiki selbst organisiert. Die einzelnen Inhalte werden in div-Elementen gepeichert und ein- und ausgeblendet. Je nachdem, ob sie gerade gebraucht werden oder nicht. Das Script lässt sich so konfigurieren, dass es entweder automatisch nach jeder Änderung, oder manuell vor Beendigung des Scriptes speichert.

Dabei unterstützt TiddlyWiki eine Vielzahl Wikiformatierungen. Neben den normalen, internen Links können zum Beispiel Tabellen und nummerierte sowie nicht-nummerierte Listen verwaltet werden. Auch Bilder können integriert werrden – die werden dann allerdings nicht mehr mit in der Datei gespeichert.

TiddlyWiki verfügt darüber hinaus über eine Journal-Funktion, so dass man das Wiki als portables und flexibles, digitales Notizbuch nutzen kann. Da es mit jedem normalen Browser bearbeitet werden kann, bietet es sich an, TiddlyWiki auf einem USB-Stick mit sich zu führen.

Interessant ist aber auch die Nutzung von TiddlyWiki als Dokumentation für Software. Das Dokument kann einfach im Wiki-Stil erstellt werden und dann als Readme dem Download-Paket beigelegt werden. Jeder Nutzer kann sich dann sogar noch einfach seine eigenen Hinweise einfügen.

Funktioniert mit:
FireFox under Windows oder OS X

InternetExplorer unter Windows

Opera unter allen Betriebssystemen

Safari und Camino unter OS X

Minimo auf dem Nokia 770

Links:
Download: tiddlywiki.com
Die Gläserne Firma, brandeins 3/2007

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du per E-Mail benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?