Steffen Voß - Technologie & Gesellschaft

Top 10 verseuchte Orte

Steffen Voß

Vor 100 Jahren hätte die Karte des Blacksmith Institute wohl noch anders ausgesehen: Während heute die 10 am schlimmsten verschmutzen Orte allesamt in der 2. und 3. Welt liegen, werden es wohl vor 100 Jahren noch die Industrieländer gewesen sein.Auf Tschernobyl wäre man vermutlich auch selbst noch gekommen. Dann wäre die selbsterstellte Liste ziemlich zuende gewesen. Die Brennpunkte der Umweltverschmutzung liegen fast zur Hälfte auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion. Der Rest verteilt sich gleichmäßig über die ganze 3. Welt: Ein Punkt in Mittelamerika, einer in Südamerika, einer in Afrika, einer in Indien und einer in China.

Die Experten des Blacksmith Institute haben die Top 10 aus den über 300 Vorschlägen verschiedener NGOs ermittelt. Insgesamt sind alleine von den Top 10 fast 10 Millionen Menschen betroffen.

Links:
World’s Worst
Polluted Places 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du per E-Mail benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?