Steffen Voß - Technologie & Gesellschaft

Web 2.0 : 4. Webmontag in Kiel

Steffen Voß

So langsam nimmt auch der Kieler Webmontag die vorgesehene Form an. Nachdem sich die ersten 2 Treffen im Storchnest eher um sich selbst drehte, sind bei den letzten zwei Veranstaltungen auch schon Vorträge gehalten worden. Außerdem haben sich inzwischen eine respektable Anzahl Interessenten im Wiki versammelt.Der erste Webmontag stand für mich eher unter dem Motto: „Ich treff mich mal mit Stephan von kiel4kiel.de im Storchnet auf ein Bier und schau mal, wer noch so kommt.“ Inzwischen kommen aber immer mehr Leute aus ganz verschiedenen Branchen zum Webmontag und die Runde stabilisiert sich langsam. Es hängt also nicht mehr so sehr von jedem einzelnen ab, ob der Webmontag stattfindet oder nicht. Zum nächsten Termin habe ich vermutlich keine Zeit und keine Befürchtung, dass dann zu wenig Leute anwesend sein könnten.

Beim Webmontag im Dezember hat Thilo Pfennig über sein KielWiki berichtet. Marion Engmann, fasziniert von der Webwelt, hat den Börsengang des ersten Web2.0-Unternehmens Xing/openBC noch einmal zusammengefasst und ich habe kurz die Fortbildbung für geographische Informationssysteme „LearnGIS“ vorgestellt und die Anwesenden zur Abschlußpräsentation LearnGIS 2007 eingeladen.

Im Januar stellte Thilo Pfennig die freien Creative Commons-Lizenzen und deren Philosophie vor. Aus der folgenden Diskussion mit RA Stephan Ehlert ergaben sich für mich einige spannende Erkenntnisse, obwohl es so richtige Rechtssicherheit in diesem Bereich noch nicht zu geben scheint.

Mal sehen, wie es in den nächsten Monaten weitergeht. Die Teilnehmerzahl steigt und die Tendenz bei den Vorträgen ist auch richtig. Ich freue mich schon auf die zukünftigen Termine.

Wer sich jetzt auch für den Webmontag interessiert, sollte sich einfach mal im Wiki eintragen und beim nächsten oder übernächsten Mal vorbeischauen.

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du per E-Mail benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?