kaffeeringe.de

Will haben!!

Eigentlich war es klar: Jedes halb­wegs ak­tu­el­le Mobiltelefon kann Musik ab­spie­len und Firmen wie Jamba ver­die­nen si­ch ei­ne gol­de­ne Nase mit her­un­ter­ge­la­de­ner Musik. Da war es nur ei­ne Frage der Zeit, bis Apple den iPod so aus­stat­tet, dass er auch mo­bil auf den iTu­nes Store zu­grei­fen kann. Und wenn man schon kom­mu­ni­ziert, kann man auch gleich ein Telefon draus ma­chen. Nun hat Apple-Chef Steve Jobs das iPho­ne an­ge­kün­digt.Die Bedienung von Mobiltelefonen der frü­hen Generationen war ein ziem­li­cher Horror. Zum Beispiel wur­de bei ei­ner SMS die Telefonnummer nicht au­to­ma­ti­sch durch den Namen aus dem Telefonbuch er­setzt. Solche Funktionen be­herr­schen zwar mitt­ler­wei­le al­le Modelle, trotz­dem lässt die Bedienung doch oft zu wün­schen üb­rig. Und Möglichkeiten, die in E-Mail-Programmen seit je­her ein­ge­baut sind, wie das au­to­ma­ti­sche Löschen al­ter Mails, muss man auf nor­ma­len Telefonen no­ch ver­geb­li­ch su­chen. Und wer den fal­schen Mobilfunkanbieter hat, läuft stän­dig ge­fahr, si­ch aus Versehen und un­be­merkt ins Internet ein­zu­wäh­len.

Apple war seit je­her be­kannt für aus­ge­fuchs­te Usability und gu­tes Design. Das iPho­ne kommt ent­spre­chend oh­ne Tasten und trotz­dem über­sicht­li­cher als die Konkurrenz. Auf der iPhone-Homepage kann man si­ch schon ein­mal die ver­schie­de­nen Funktionen an­schau­en. Zur Anwendung kommt auch Apples pa­ten­tier­te 2-Finger-Touch-Screen-Technik zum Beispiel beim Zoomen in Fotos, die mit der ein­ge­bau­ten Kamera auf­ge­nom­men wur­den.

In den USA soll das iPho­ne im Juni die­sen Jahres er­schei­nen – Ende des Jahres soll es dann auch in Deutschland er­hält­li­ch sein. Ich hof­fe, dass es bis da­hin nicht nur die 4 und 8GB-Versionen, son­dern auch wie bei den rich­ti­gen iPods min­des­tens 20GB gibt. DAS wä­re tat­säch­li­ch mal ein tech­ni­sches Gerät, auf das ich mi­ch freu­en wür­de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?