kaffeeringe.de

t3n Aggregator: Technews aus der Community

t3n Aggregator
t3n Aggregator | Screenshot

Bereits seit ei­ni­gen Wochen be­treibt das t3n Magazin ei­nen ei­ge­nen Aggregator. Dort kann je­der, der si­ch re­gis­triert oder ei­nen Google-, Twitter- oder Facebook-Account hat, Artikel ein­rei­chen und über ein­ge­reich­te Artikel ab­stim­men. Für mi­ch ist der Aggregator nicht nur ei­ne Quelle für in­ter­es­san­te, technik-bezogene Blogartikel in deut­scher Sprache ge­wor­den. Ich ha­be dar­über für mei­ne Artikel si­gni­fi­kan­ten Traffic be­kom­men.

Bisher wa­ren vor al­lem die Hacker-News mein Zugang zu Techblogs, nach­dem si­ch in den letz­ten Monaten rivva.de eher auf po­li­ti­sche Themen und Mainstream-Medien ver­legt hat. Der t3n Aggregator ist deut­li­ch bei Hacker News ab­ge­kup­fert. Das ist aber nicht schlecht, denn das Prinzip von Hacker News ist so sim­pel wie ef­fi­zi­ent: Benutzer rei­chen Artikel ein. Benutzer ge­ben in­ter­es­san­ten Artikel ih­re Stimme. Daraus er­rech­net die Seite ei­ne Top-Liste – bei den Hacker News sind das in der Regel eng­li­sch spra­chi­ge Artikel.

Leider be­tei­li­gen si­ch no­ch nicht all­zu vie­le Benutzer bei den Abstimmungen. Selten er­reicht ein Artikel beim t3n Aggregator 10 oder mehr Stimmen – bei den Hacker News wird das auch mal drei­stel­lig. Allerdings bie­tet der t3n Aggregator da­durch auch für un­be­kann­te­re Blogs ei­ne Chance, Leser zu er­rei­chen. Es wer­den Artikel no­ch nicht al­lei­ne des­we­gen ge­vo­tet, weil sie von A-Blogger XY stam­men. Mir bringt der Aggregator zum Teil mehr Traffic als Google oder Facebook. Allerdings muss ich da­zu sa­gen, dass ich ins­ge­samt na­tür­li­ch nicht vie­le Leser hier ha­be – hier fin­den nur die Besten her…

Links

Kommentare

Klaus

Ein gu­ter Tipp. Tatsächlich ist die Anzahl der Abstimmungen no­ch ziem­li­ch „dünn“. Mag sein, dass si­ch das zu­künf­tig bes­ser dar­stellt. Letztendlich ist der Aggregator er­st we­ni­ge Wochen „am Start“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?