Steffen Voß - Technologie & Gesellschaft

Musik : 5 Tool-​Cover, die Du gehört haben musst

Tool beim Roskilde-Festival
Tool im Original beim Roskilde-Festival | Foto: denuo from Sweden - https://www.flickr.com/photos/78131262@N00/211846090, CC BY 2.0, Link

Steffen Voß

Es gibt wenig Bands, die so abgefahrene Musik machen wie Tool aus Los Angeles. Auf Youtube gibt es einige großartige Cover-​Versionen.

Brass Against ft. Sophia Urista – The Pot

Brass Against covern sonst Rage Against the Machine auf Blechblasinstrumenten. Hier spielen sie „The Pot” von Tool und die unglaubliche Sophia Urista singt dazu.

Beard of Harmony ft. Yann Phayphet – Right in two

Das Cover von „Right in two” ist das erste richtige Video in dem bisher wenig bestückten Channel von Yann Phayphet. Das Video hat bereits über 700.000 Views – zu Recht!

Right in two (Tool cover) – Beard of Harmony ft. Yann Phayphet (Live recording)

O’Keefe Music Foundation – Forty Six & 2

Die O’Keefe Music Foundation ermöglicht es Kindern, ihre Musik kostenlos professionell aufzunehmen. Deren Channel ist voll mit unglaublich guten Aufnahmen von Kindern und Jugendlichen. „Forty Six & 2” ist ein wundervolles Beispiel.

Kids Cover 46 and 2 by Tool /​ O’Keefe Music Foundation

Nick Proch – Schism

Für ein Orchester arrangiert, hat „Schism” etwas von einer verrückten Filmmusik. Ich möchte den Film dazu sehen! Warte, bis das Klavier seinen Solo-​Part bekommt!

Der Song befindet sich auch auf dem Album „Tantamount” von Nich Proch, der dort noch mehr Songs für das Orchester arrangiert hat – unter anderem von Muse und Rage Against the Machine.

Tool – Schism (Orchestral Arrangement)

Break of Reality – Lateralus

Tool funktioniert auch auf drei Celli. Nicht von Apokalyptica – der Cello-​Metal scheint inzwischen ein eigenes Genre geworden zu sein.

Tool – Lateralus (Cello Cover) – Break of Reality

Bonus: Die Mathematik von Tool

Die Musik von Tool ist unter anderem deswegen so abgefahren, weil sie sich nicht an gängigen Rock-​Mustern abarbeitet. Mathematik spielt bei den Kompositionen eine große Rolle.

How Tool Used Math to Create „Lateralus”

Hat’s Dir gefallen? Bitte teilen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.