Wordpress

Der Gutenberg-Editor ist ein Paradigmenwechsel

Kommentare

  1. Avatar von Boris

    Ich schei­ne irgend­wie auf dem Schlauch zu ste­hen… aber ich fin­de bei mir nir­gends einen Guten­berg-Edi­tor im Dash­board (und auch anders­wo nicht)??

  2. Avatar von Steffen Voß
    Steffen Voß

    Mit dem Update auf Word­Press 4.9.8 soll­test du im Dash­board einen unüber­seh­ba­ren Hin­weis auf die Instal­la­ti­on von Guten­berg bekom­men haben. Sonst müss­test du Guten­berg ein­fach im Plug­in­ver­zeich­nis suchen und installieren.

  3. Avatar von Tom
    Tom

    Ja, der Guten­ber­ge­di­tor ist inter­es­sant und vie­len Dank für den Überblick.
    Aller­dings ist Dein Absatz zu den Über­schrif­ten etwas zu kurz gedacht. Denn h3-Über­schrif­ten wie auch h4-Über­schrif­ten wer­den nicht nur genutzt son­dern soll­ten es auch. Manch­mal gibt es sogar h5-Über­schrif­ten, z.B. bei Metanavigationen.
    Du nutzt ja selbst die h3- für „Schrei­be einen Kom­men­tar“, wobei man hier durch­aus fra­gen kann, ob „Kom­men­ta­re“ nicht die h3 und „Schrei­be“ eine h4 sein könn­te. Denn seman­tisch ist „Kom­men­ta­re“ unter­halb des eigent­li­chen Arti­kels zu sehen, da sich die Kom­me­na­tar auf den Arti­kel bezie­hen. Aber erst nach dem eigent­li­chen Inhalt. Dage­gen sind Dei­ne Zwi­schen­über­schrif­ten seman­tisch eine Ebe­ne höher anzu­se­hen, kor­rek­ter Wei­se als h2. Denn die bezie­hen sich immer auf den Textabschnitt.
    Dei­ne Mar­gi­nal­spal­te ent­hält zudem zusätz­li­che Infos, die zwar teil­wei­se in einem Zusam­men­hang mit dem Arti­kel ste­hen („Mehr zum The­ma“), aber ansons­ten außer­halb des Arti­kels anzu­ord­nen sind. Hier wäre die h3 oder ggf. die h4 wahr­schein­lich der bes­se­re Ansatz anstel­le der h2.
    Grund­sätz­lich sei noch gesagt: Kor­rek­ter Wei­se muss es hei­ßen: „Die meis­ten SEHENDEN Men­schen ver­ste­hen unter eine Über­schrift fet­ten Text, der ein wenig grö­ßer geschrie­ben ist als der Rest.“ Du ver­gisst hier im Sin­ne der Bar­rie­re­frei­heit kom­plett die Grup­pe der seh­be­hin­der­ten Inter­net­nut­ze­rin­nen und ‑nut­zer, die auf die Über­schrif­ten­hier­ar­chie ange­wie­sen sind, zumin­dest, wenn sie assi­s­i­ti­ve Hilfs­mit­tel einsetzen.
    Lese­tipp: http://bik-fuer-alle.de/barrierefreiheit-umsetzen.html
    Nicht bar­rie­re­frei ist übri­gens auch Dei­ne erfun­de­ne Gen­der­schreib­wei­se. Screens­rea­der kön­nen Gen­derg­aps, Bin­nenIs, Gen­der­stern­chen und eben Dei­nen erfun­de­nen Punkt nicht inter­pre­tie­ren. Dass die Nut­zung alter­na­ti­ver Gen­der­schreib­wei­sen natür­lich nicht den Regeln der Recht­schrei­bung ent­spricht, klam­me­re ich hier mal aus. Bes­ser: Bei­de Geschlech­ter aus­schrei­ben oder die neu­tra­le Mehr­heits­form wäh­len. Nach­teil: Du müss­test ein wenig sorg­sa­mer for­mu­lie­ren und ein jour­na­lis­ti­scher wer­den. Vor­tei­le: Der Text gewinnt an Les­bar­keit und dei­ne Tex­te ent­sprä­chen dann auch einer inklu­si­ven Schreib­wei­se im Web.

  4. Avatar von Steffen Voß

    Ich habe offen­bar miss­ver­ständ­lich geschrie­ben: Ich will nicht die Über­schrif­ten-Ebe­nen abschaf­fen. Sehe nur extrem sel­ten Blog­posts, die mehr als Zwi­schen­über­schrif­ten haben. Die wenigs­ten Blog­posts, Nach­rich­ten­ar­ti­kel usw. sind wei­ter geglie­dert. Und man muss sie auch nicht wei­ter glie­dern, weil die Tex­te nicht so kom­plett sind. Viel­mehr sind man­che wis­sen­schaft­li­chen Tex­te aus purer Ange­be­rei bis in die fünf­te Ebe­ne geglie­dert. Das hilft nie­man­dem beim Lesen.
    Bei Edi­to­ren, die Über­schrif­ten von H1-H6 ein­fach per Drop-Down anbie­ten ist es oft so, dass Nut­zer die Über­schrift nach ihrem Aus­se­hen aus­wäh­len – die wäh­len dann die klei­ne, rote Über­schrift aus, was h5 ist, weil das schö­ner aus­sieht als H2, was seman­tisch kor­rekt wäre.
    Viel­leicht kön­nen wir uns dar­auf eini­gen, dass der Über­schrif­ten-Block schlau­er wer­den könn­te: Wenn es noch kei­ne Zwi­schen­über­schrift gibt, soll­te er nur H2 anbie­ten. Wenn es eine H2 gibt, soll­te nur H2 oder H3 ange­bo­ten wer­den, unter einer H3 nur H2, H3 und H4. Zusätz­lich soll­ten die Über­schrif­ten nicht nur „Hx-Über­schrift“ hei­ßen, son­dern „Zwi­schen­über­schrift (H2)“, „Unter­über­schrift (H3)“ und so weiter.
    Ich beschäf­ti­ge mich schon lan­ge mit Bar­rie­re­frei­heit – wenn auch nie zen­tral, son­dern immer nur mit­ge­dacht. Bsp.: https://kaffeeringe.de/52/barrierefrei-was-ist-das

  5. Avatar von fwolf

    Es sind nicht nur „die Gro­ßen“, die sich nicht dar­auf freu­en (?), ihren Kun­den erklä­ren zu müs­sen, war­um das ein­fa­che und simp­le Ein­ga­be­inter­face („Wie in Word“) nun so extrem umge­baut und tw. ver­kom­pli­ziert wur­de. „Die Gro­ßen“ pro­fi­tie­ren davon ver­mut­lich sogar, weil sie damit noch­mals ordent­li­chen Rei­bach machen können.
    Die „Klei­nen“, also Leu­te wie mei­ne Wenig­keit, die über die Jah­re immer nur eine Hand­voll an Web­sites betreu­en – von denen es wahn­sin­nig vie­le gibt – sind auch die­je­ni­gen, die von der for­cier­ten Umstel­lung auf Guten­berg wenig haben. Außer:
    – Stress noch und nöcher
    – generv­te Kunden
    – Ver­lust von Kunden
    – Kun­den, die schleu­nigst auf ande­re CMSe umstei­gen wollen
    – Kun­den, die ein Down­gra­de haben wol­len – oder kei­ne Updates mehr
    usw. usf.
    Das Desas­ter mit dem The­me Cus­to­mi­zer war schon schlimm genug (ich bin damals knapp am Burn­out vor­bei­ge­schrammt), aber Guten­borg wird IN DIESER Form eine Kata­stro­phe (so wie damals bei Mova­ble Type).
    cu, w0lf.

  6. Avatar von Steffen

    Klingt für mich nach der Stim­mung vor dem 25.5. als die DSGVO droh­te mit Abmahn­wel­len und geschlos­se­nen Websites…
    Erst­mal läuft Guten­berg ja par­al­lel. Du kannst das Dei­nen Kun­den als neu­es Fea­ture ver­kau­fen und ne schö­ne Rech­nung schreiben. ?
    Ne, im Ernst. Das bie­tet doch auch vie­le neue Mög­lich­kei­ten für Dei­ne Kun­den. Die kön­nen das neben­her schon tes­ten. Und ich glau­be nicht, dass der klas­si­sche Edi­tor jemals ganz raus­fliegt – und wenn, dann nicht vor Word­Press 6.0.

  7. Avatar von Atari-Frosch

    Du gehst offen­bar davon aus, daß man in Word­Press noch viel mehr Funk­tio­nen bräuch­te. Auf einem pri­va­ten Blog sind die jedoch alle­samt schlicht Bloat, genau­so wie auf klei­nen gewerb­li­chen Blogs: Sie bele­gen Platz, haben das Poten­ti­al zu neu­en Sicher­heits­lü­cken und hel­fen – gar nix.

    Dazu kommt, daß Word­Press als Gan­zes offen­bar deut­lich Java­Script-las­ti­ger wer­den soll. Guten­berg ist ja nur der Anfang, wie es bei Word­Press selbst heißt. Das bedeu­tet, daß ein Teil der Funk­tio­nen, ein Teil der Sys­tem­last und ein Teil der poten­ti­el­len Sicher­heits­lü­cken auf die Benut­zer und Besu­cher aus­ge­la­gert wird.

    Da gera­de pri­va­te Nut­zer nicht immer das neu­es­te an Hard­ware auf dem Tisch ste­hen haben, wer­den die­se Rech­ner also stär­ker gefor­dert AKA lang­sa­mer. Wei­ter­hin davon aus­ge­hend, daß gera­de die Win­dows-User nicht immer super­ak­tu­el­le Ver­sio­nen auf die­sen Rech­nern haben – teils, weil die schon gar nicht mehr sinn­voll drauf lau­fen wür­den –, wer­den die­se Rech­ner stär­ker gefähr­det, wenn es Sicher­heits­lü­cken gibt. Und es gibt immer wel­che, machen wir uns nichts vor.

    Dazu dürf­te es auch nicht genü­gen, den Clas­sic Edi­tor wie­der als Plug­in zu installieren.

    Annet­te Schwindt drück­te es so aus: „Neue Basis wird java­script und acces­si­bi­li­ty haben sie kom­plett igno­riert. Kann man so machen, ist dann halt aber sch… Oder wie bei Lori­ot: „Und wenn wir was falsch gemachg haben, macht es PUFF…““ . – Nein. Ein­fach nein. Bei mir steht jetzt ganz sicher ein Wech­sel zu Clas­sic­Press an. Gut, daß ich zwei der vier Blogs, die ich admi­nis­trie­re, zum Jah­res­en­de eh wegwerfe.

  8. Avatar von Annette Schwindt

    Dan­ke fürs Zitie­ren @Atarifrosch ? Sie ver­su­chen jetzt, die acces­si­bi­li­ty nach­zu­rüs­ten. Hier auch ein inter­es­san­ter Arti­kel dazu: https://www.smashingmagazine.com/2018/12/gutenberg-accessibility-situation/

    Wer das Clas­sic Edi­tor Plug­in instal­liert und ein The­me sowie sons­ti­ge Plug­ins hat, die aktu­ell sind (also mit 5.0 auf­wärts kön­nen), der kann ruhig upda­ten. Guten­berg wird dann unterdrückt. 

    Clas­sic Press ist noch nicht soweit und es fragt sich, wann es denn soweit sein wird… Inzwi­schen bug­fixt WP im alle-paar-Tage-Takt (geplant war 2 Wochen Rhyth­mus, 5.0.2 ist aber schon für den 19.12. geplant!) und star­tet bereits mit Pha­se 2 des Gutenberg-Projekts…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert