Volumio 2

Super Musik-Player für den Raspberry Pi

Kommentare

  1. Avatar von Didi

    Hi, arbei­tet Volu­mio auch mit einem auf den Pi mon­tier­ten Hifi­Ber­ry? Auf der Home­page heißt es ledig­lich: „Works with any USB 2.0 DAC.“

  2. Avatar von Steffen Voß

    Jo, genau. Ich hab sonst fest mon­tier­ten Hifi­ber­ry und den hat Volu­mio bei der Instal­la­ti­on erkannt und gefragt, ob der genutzt wer­den soll.

  3. Avatar von Didi

    Ok., Dan­ke für die Infor­ma­ti­on. Ich nut­ze den Pi mit Hifi­Ber­ry als Web­ra­dio und Media­play­er an der Musik­an­la­ge. Soft­ware: Raspbi­an, MPD und Ario. Das war eine Men­ge Fri­cke­lei. Gut, eine Alter­na­ti­ve zu kennen.

  4. Avatar von Steffen Voß

    Ich wür­de mich freu­en, wenn du hier von Dei­nen Erfah­run­gen berich­test. Dei­ne Soft­ware- Kom­bi­na­ti­on hat­te ich übri­gens vor­her auch.

  5. Avatar von Didi

    Ich habe ja in mei­nem Blog jeden Schritt beschrie­ben. Der Pi funk­tio­niert so kon­fi­gu­riert sta­bil. Im Gegen­satz zu Dei­nem vor­ma­li­gen Sys­tem hängt sich mei­nes nicht auf. Nur lei­der funk­tio­niert das Upgrade von R 8 auf 9 nicht ein­wand­frei: Mir gelingt es ein­fach nicht mehr, nach dem Upgrade den Stick mit mei­ner Musik­samm­lung auto­ma­tisch ein­bin­den zu las­sen. Ich müss­te also das Sys­tem kom­plett neu auf­set­zen, wozu ich kei­ne Lust habe. Falls ich mich aber dazu durch­rän­ge, wür­de ich ger­ne auch wegen der auto­ma­ti­schen Updates (Seam­less update sys­tem: no need to reinstall when a new ver­si­on is available) Volu­mio ausprobieren.

  6. Avatar von Steffen Voß
    Steffen Voß

    Nimm doch erst ein­mal ne neue SD-Kar­te und pro­biers aus. Zurück wech­seln ist dann super einfach.

  7. Avatar von Didi

    Klar. Ich könn­te aber auch die alte neh­men, weil ich das Sys­tem mit Clo­ne­zil­la regen­mä­ßig als Image sichere.

  8. Avatar von Didi

    Aber ich habe gera­de noch eine neue gefun­den. Ich wer­de es damit ausprobieren.

  9. Avatar von Didi

    So, läuft alles. Dan­ke für die Emp­feh­lung! Mei­ne Erfah­run­gen: https://www.dietmarjanowski.de/wordpress/?p=16480

  10. Avatar von Saddy
    Saddy

    Man soll­te nicht uner­wähnt las­sen, dass auf der loka­len Sei­te, mit der man Volu­mio steu­ert, Scrip­te von Goog­le Ana­ly­tics und Face­book mit­lau­fen. Schade.

  11. Avatar von Didi

    Nach einer Ände­rung des Pass­wor­tes über SSH/​Putty ist der­zeit kei­ne Instal­la­ti­on der Plug­ins mög­lich. Die­se soll­ten also vor­her instal­liert wor­den sein. Eine wei­te­re Ände­rung des neu­en in das alte Pass­wort, um das Pro­blem zu umge­hen, ist nicht mög­lich, weil Volu­mio das alte Kenn­wort als „zu ein­fach“ ver­wirft. Eine wei­te­re Alter­na­ti­ve wäre, es beim alten Pass­wort zu belas­sen und SSH nur kurz­fris­tig für Updates per Putty/​Konsole zu akti­vie­ren. Ist das Pro­blem schon gelöst wor­den? Im Forum wird das zwar dis­ku­tiert. Ein Ergeb­nis konn­te ich jedoch nicht finden.

  12. Avatar von Steffen Voß
    Steffen Voß

    Ich dach­te, SSH sei abge­schal­tet? Die Updates macht man über die Volumio-Administration.

  13. Avatar von Didi

    Ja, wg. der zuletzt bekannt gewor­de­nen Sicherheitslücke.Wenn Du aber mei­nen Bei­trag ließt, wirst Du fest­stel­len, dass und wie man SSH akti­vie­ren kann. Wie soll­te man sonst im Bedarfs­fall auf Datei­en zugrei­fen, wenn nicht etwa mit nano? So, wie ich das ver­ste­he, kann man mit der Volu­mio-Admi­nis­tra­ti­on von einer Ver­si­on auf die nächs­te upgraden: Denn ein Klick auf den Aktua­li­sie­rungs­knopf zeigt Dir nach der Erst­in­stal­la­ti­on an, es kei­ne neue Ver­si­on vor. Updates jedoch wer­den wie üblich über die Konsole/​Putty des Cli­ent-Rech­ners bewerk­stel­ligt. Denn eine Paket­ver­wal­tung gibt es bei Volu­mio nicht. Du kannst dann mit sudo apt update und sudo apt upgrade aktua­li­sie­ren. Ich habe nach der Instal­la­ti­on so Volu­mio auf den neus­ten Stand gebracht.

  14. Avatar von Didi

    Oben soll­te es hei­ßen: Denn ein Klick auf den Aktua­li­sie­rungs­knopf zeigt Dir nach der Erst­in­stal­la­ti­on an, es lie­ge kei­ne neue Ver­si­on vor.

  15. Avatar von Dirk
    Dirk

    Lei­der funk­tio­niert mein spo­ti­fy log­in in volu­mio nicht. Wor­an kann es liegen?

  16. Avatar von Heinz
    Heinz

    Ich ver­fol­ge Volu­men seit län­ge­rer Zeit. Mag sein, dass das neue Kon­zept von Volu­mio 2 vie­le Vor­tei­le verspricht.…Der Klang war schon bis­her gut. Aber Bach wie vor sehe ich Volu­mio immer noch in der Labor­pha­se. Vie­le Abstür­ze bei der Ver­wen­dung von Funk­tio­nen bei gro­ßen Biblio­the­ken. Das Suchen und Ein­le­sen dau­ert teil­wei­se uner­träg­lich lan­ge, wobei es kei­ne Rol­le spielt, ob eine USB Plat­te direkt an einem RPI direkt gemoun­tet wird oder via NAS. Volu­mi­no kann viel­leicht mal der nächs­te Stan­dard wer­den. Aber bis dahin wird es noch zahl­rei­che Updates benötigen.

  17. Avatar von Didi

    Ich hat­te noch nie Abstür­ze zu ver­zeich­nen. Das Ein­le­sen selbst gro­ßer Biblio­the­ken ist mit dem Hoch­fah­ren des Pi beendet.

  18. Avatar von Peter
    Peter

    Gibt es eine mög­lich­keit auch auf smart­fo­ne abzu­spie­len und per blue­tooth auf die soundbar.

  19. Avatar von Volker
    Volker

    Moin. Ich habe mir nun auch volu­mi­no auf einem raspi instal­liert und bin bis­her sehr zufrie­den. Steu­ern tue ich das Gan­ze über die volu­mi­no App, die sich nach dem Instal­lie­ren sofort mit volu­mi­no ver­bun­den hat. Mei­ne Fra­ge ist nun, was pas­siert, wenn ich einen zwei­ten Raspi mit Volu­mi­no im Netz habe? In der App habe ich bis­her kei­ne Mög­lich­keit gefun­den, zwi­sche­bn zwei Play­ern zu wechseln.

  20. Avatar von Andreas Kirschner
    Andreas Kirschner

    Hal­lo,
    ich nut­ze Volu­mio auf dem Raspi schon seit nun­mehr 3 Jah­ren und habe die Mög­lich­keit zum Update recht regel­mä­ßig genutzt. Dabei nut­ze ich fast aus­schließ­lich mein Musik­ma­te­ri­al von einer USB-Plat­te. Zwei­fel­los hat es Ver­bes­se­run­gen gege­ben, lei­der zieht sich nun schon län­ger ein schon ange­spro­che­nes Pro­blem durch die Ver­sio­nen… das Ein­le­sen dau­ert sehr lan­ge, in der Regel um 8–10Minuten. Was schlim­mer ist… oft­mals fin­det ein kom­plet­tes Ein­le­sen auch unver­mit­telt beim Musik­hö­ren statt und unter­bricht die Wie­der­ga­be. Ich habe die Strom­ver­sor­gung von Anfang an eher groß­zü­gig gewählt und noch­mals deut­lich über­di­men­sio­niert, lei­der ohne Erfolg. Mitt­ler­wei­le ist das wirk­lich ner­vig und mei­ne Hoff­nung von Update zu Update eine Lösung zu fin­den geht gegen Null. Ein­stel­lungs­pro­blem? Hardwareproblem?
    Viel­leicht hat jemand eine Idee wo man hier noch ver­su­chen könn­te eine Lösung zu finden.
    schö­nen Abend
    Andreas

  21. Avatar von Steffen Voß
    Steffen Voß

    Das Pro­blem kenn ich nicht. Bei mir läuft Volu­mio zuver­läs­sig. Die Musik kommt ent­we­der per Web­ra­dio-Stream oder von einem NAS. Selbst­stän­dig liest Volu­mio bei mir gar nichts. Die Aktua­li­sie­rung geht auch rela­tiv flott. Kom­plett ein­le­sen dau­ert halt. Dafür ist es eben auch nur ein Raspber­ry Pi.

  22. Avatar von Bach
    Bach

    Hal­lo,

    Ich möch­te mal fra­gen, ob jemand das Pro­blem kennt, das er nicht auf YT zugrei­fen kann. Habe Plug-In instal­liert, Code bei Goog­le ein­ge­ge­ben, ohne Feh­ler­mel­dung, Plug-In deak­ti­viert und akti­viert, Code erneut ein­ge­ge­ben, alle mög­li­chen Ein­stel­lun­gen bei Goog­le kon­trol­liert, aber lei­der immer noch kein Zugriff.
    Immer nur drei Meldungen

    Feh­ler, no results
    Volu­mio has no Permissions.…..
    Fet­ching Data.….….

    Was mache ich falsch?

    Gruß Andre­as

  23. Avatar von Joe
    Joe

    Die Anwen­dung bin­det exter­ne Diens­te z.B. von Goog­le ein. Für mich daher nicht tauglich.

  24. Avatar von Steffen

    Instal­liers­te gleich noch Pi-Hole drauf, dann bis­te im gan­zen Netz Google-frei. 😉

  25. Avatar von Joe
    Joe

    Schau dir ein­mal an, was CDN bedeutet.

  26. Avatar von Steffen

    Schau Dir mal an, was DNS bedeutet. 😉

  27. Avatar von R.-M. Kienast
    R.-M. Kienast

    Hal­lo,

    ich habe mir Volu­mi­no auf den Raspber­ry Pi 4 instal­liert. Läuft am Anfang prima.

    Nach dem Aus­schal­ten und wie­der Neu­star­ten erhal­te ich immer eine Fehlermeldung.

    Habt Ihr einen Tipp für mich?

    Error
    Fai­led to open „alsa“ [alsa]; Fai­led to open ALSA device „HW:1,0“: No such file or directory

    Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert