Martin Schulz

Den müssen die doch gut finden…

Kommentare

  1. Avatar von Jean Pierre Hintze
    Jean Pierre Hintze

    Jour­na­lis­ten haben nichts gut zu fin­den, son­dern zu funk­tio­nie­ren. Natür­lich dür­fen Jour­na­lis­ten eine pri­va­te Mei­nung haben – die muss aller­dings pri­vat blei­ben und nicht öffent­lich sein! Je mehr „Hal­tung“ ein Jour­na­list hat, umso weni­ger ist er Jour­na­list, viel­mehr Aktivist.
    Ich habe zwar in Deutsch­land volon­tiert, bin aber erst als Hos­pi­tant in den USA zu einem Jour­na­lis­ten gewor­den. Wenn ich die völ­lig distanz­lo­sen Bli­cke der Kol­le­gen auf dem Foto aus Lübeck sehe, möch­te ich ganz schnell wie­der nach Ame­ri­ka… Denn Län­der, die ihren Jour­na­lis­mus ver­lie­ren, haben damit begon­nen, sich selbst aufzugeben.

  2. Avatar von Steffen Voß

    Kei­ne Angst – so war das nicht gemeint. Ich bin halt nur n blö­der Blog­ger, der denkt, dass auch Jour­na­lis­ten Men­schen sind, denen eini­ge Leu­te sym­pa­thi­scher sind als ande­re. Die inter­es­sie­ren sich schon nicht dafür, wie Par­tei­en oder Poli­tik funk­tio­niert – da war mei­ne Hoff­nung, dass sie sich zumin­dest für die Men­schen inter­es­sie­ren. Und ich fin­de, der Spie­gel-Arti­kel zeigt, dass es sich lohnt, auf die Men­schen zu ach­ten. Gera­de in einer Zeit, in der immer häu­fi­ger von „uns“ und „denen da oben“ gespro­chen wird.
    Und viel­leicht für Dich als Trost: Der ein­zi­ge, der lächelt auf dem Bild, ist der Mit­ar­bei­ter von Mar­tin Schulz. 😉
    PS: Dass es in den USA noch Jour­na­lis­mus außer­halb von Washing­ton Post und New York Times gibt, war mir nicht bekannt. Ich wuss­te nur, dass dort frü­her strikt zwi­schen Repor­tern und Kom­men­ta­to­ren getrennt wur­de. DAS wür­de ich mir tat­säch­lich für Deutsch­land wün­schen. Wenn man auf Sei­te 2 liest, wie der glei­che Jour­na­list etwas ver­ach­tet, was er auf Sei­te 12 berich­tet, dann weiß ich halt schon nicht, was ich von dem Bericht hal­ten soll. Oder viel­leicht gera­de erst recht… 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert