Grand Theft Auto 5

Folter? Da bin ich raus…

Kommentare

  1. Avatar von Marek Walther
    Marek Walther

    Mach es doch ein­fach wie die Ame­ri­ka­ner und lass jeman­den an­deres foltern!
    Da wird sich doch sicher­lich im Bekann­ten­kreis jemand fin­den, an den man des PC für zwei Tage „out­sour­cen“ kann.

  2. Avatar von Steffen

    Auch das möch­te ich nicht.

  3. Avatar von Jonathan

    Ich würd’s tun.
    Ich unter­stüt­ze Fol­ter in keins­ter Wei­se und bin auch sonst ziem­lich pazi­fis­tisch, aber in Video­spie­len kann man das ja mal an die Gar­de­ro­be hän­gen, fin­de ich zumin­dest. Das kaum eine Kri­mi­se­rie ohne Fol­ter oder Ver­ge­wal­ti­gung aus­kommt ist natür­lich schon trau­rig, aber für mich geht es viel mehr dar­um, dass es einem nicht immer gut gehen muss wenn man Video­spie­le spielt.
    Dazu fällt mir „This war of mine“ ein, in dem die Schre­cken des Krie­ges illus­triert wer­den und das nicht wirk­lich Spaß machen soll, son­dern zur Aus­ein­an­der­set­zung einlädt.
    Ich füh­le mich auch nicht beson­ders abge­stumpft, weil mich man­che Sze­nen in Fil­men oder Spie­len immer wie­der sau­er machen oder auf­wüh­len, wenn ich sie sehe, aber es für mich okay nicht immer als Cha­rak­ter zu tun, was ich im wirk­li­chen Leben tun würde.
    Für mich ist es ein Medi­um und ich hand­le inner­halb der Spiel­me­cha­nik, was mich ja nicht davon abhält mein rich­ti­ges Leben anders zu leben oder mich kri­tisch damit aus­ein­an­der zu setzen.

  4. […] hat auf Kaffeeringe.de einen inter­es­san­ten Bei­trag zu Fol­ter in Video­spie­len geschrie­ben und ich kam end­lich mal dazu wie­der einen Kom­men­tar irgend­wo zu […]

  5. Avatar von Chrlcker Heller
    Chrlcker Heller

    Mir ist es ges­tern genau­so gegan­gen. Ich habe bei mir aber noch nicht so wirk­lich ver­stan­den, wie­so es mir bei ande­ren Spie­len nichts aus­macht, Figu­ren auf den ver­schie­dens­ten Arten zu töten (von GTA ganz zu schwei­gen), ich hier aber mehr als abge­stos­sen war. Ich suche da nicht nach einer Ent­schul­di­gung für die Fol­ter­sze­ne, son­dern ver­su­che eher her­aus zu fin­den, ob ich auf der ande­ren Sei­te nicht auch doch schon arg abge­stumpft bin. Denn ich sehe häu­fig exakt die glei­che Abge­schreckt­heit bei mei­nen nicht­spie­len­den Bekann­ten, wenn die­se mei­ne „nor­ma­len“ Schnet­ze­lei­en zwi­schen GTA und Bor­der­lands zuse­hen. Und ich dann immer den­ke: ach das muß man doch abs­tra­hie­ren! – Es gab in Spie­len immer wie­der die­se Spit­zen, ich erin­ne­re mich an die „Flug­ha­fen­sze­ne“ einer von mir nicht gespiel­ten Rei­he. Und aus­ser Spec Ops habe auch ich noch nie einen „Real­krieg ange­lehn­ten“ Shoo­ter gespielt, weil mir es da ein­fach zu nahe geht, zu Gegen­warts­rea­lis­tisch wird. Ich glau­be, was mich an der Tre­vor­sze­ne so stört, daß sie in keins­ter Wei­se vom Spiel abge­fan­gen wird, in keins­ter Wei­se mehr kari­kiert ist, aller Humor weg ist. Und das GTA DAFÜR nicht der über­zeu­gen­de Rah­men ist. Bei aller Güte die­ser Sati­re. Hier haben die Macher sich ein­fach abso­lut ver­grif­fen. (PS. in WOW, ja, die­sem Knud­del online Fan­ta­sy­spiel, gibt es auch eine Fol­ter­quest. Und die stör­te mich schon sehr, obwohl da nun echt alles Comic ist…)

  6. Avatar von Steffen Voß

    Span­nend, dass es Dir auch so ging. Ich glau­be, es liegt dar­an, dass Shoo­ter Geschick­lich­keits­spie­le sind. Den Spie­lern geht es nicht ums Töten son­dern dar­um schnel­ler und schlau­er zu sein. Getrof­fe­ne Geg­ner ver­schwin­den und star­ten dann neu. Für die­se Fol­ter-Geschich­te gilt das nicht. Da geht es dar­um einem simu­lier­ten Men­schen mög­lichst effek­tiv Schmer­zen zuzu­fü­gen. Und Du hast Recht: Bei GTV fehlt dazu noch der Humor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert