Social Bookmarking

Delicious mit Scuttle nachbauen

Kommentare

  1. Avatar von Tim Schlotfeldt

    Moin, Scuttle benut­ze ich auch schon eini­ge Jah­re. Da das Pro­jekt zeit­wei­lig tot war, bin ich irgend wann mal auf Seman­tic Scuttle umge­stie­gen. Das gefällt mir noch einen Tick bes­ser als das alte Scuttle, da man mehr Meta­da­ten ein­ge­ben kann und, sehr schön, Syn­ony­me für Tags defi­nie­ren kann.
    http://sourceforge.net/projects/semanticscuttle/

  2. Avatar von Steffen

    Ich hat­te bei Seman­ti­cS­cuttle nur gese­hen, dass die Demo off­line war und dass da statt­des­sen so eine Domain-Par­king-Sei­te geschal­tet war. Dadurch wirk­te das Pro­jekt irgend­wie beson­ders tot.
    Aber das letz­te Update ist ja aus dem Febru­ar. Ich wer­de es mir also noch mal anschau­en. Der Umstieg soll­te ja ein­fa­cher zu machen sein als der Umstieg von Deli­cious auf Scuttle 😉

  3. Avatar von Steffen

    Ich hab auf Seman­ti­cS­cuttle umge­stellt. Das funk­tio­niert tat­säch­lich wesent­lich bes­ser. Die gan­zen klei­nen Bugs, über die ich bei Scuttle noch gestol­pert bin, sind weg.
    Dazu kommt, dass Scuttle zum Bei­spiel nicht varchar(255) son­dern text als Feld­typ für die Beschrei­bun­gen benutzt. Das hat­te ich mir bei Scuttle selbst umge­stellt, weil mei­ne Beschrei­bun­gen manch­mal ein­fach län­ger waren…
    Also: Dan­ke für den Tipp, Tim! 😉

  4. Avatar von Gast
    Gast

    Habe seman­ti­cs­cuttle gera­de wegen der ‚unüb­li­chen’ Hant­ha­bung des Root­ver­zeich­nis­ses (=www) wie­der genervt ver­wor­fen. So drin­gend muss ich dann doch noch nicht weg von mrwong. Wie unprak­tisch ist das denn?

  5. Avatar von Steffen

    Sicher­heits­tech­nisch ist es durch­aus von Vor­teil, wenn man nur im Web­root lie­gen hat, was man unbe­dingt benö­tigt. Wenn das auf Dei­nem Web­Space nicht geht und Du des­we­gen auch nicht wech­seln willst, müss­te es gehen, wenn Du die Inhal­te aus dem www-Ver­zeich­nis ins Haupt­ver­zeich­nis packst und den requi­re_on­ce-Pfad in der www-header.php anpasst, dass er kor­rekt ist. (Sie­he README.txt am Ende)

  6. Avatar von Igorette
    Igorette

    bei scuttle hat sich in den letz­ten mona­ten wie­der ein biss­chen was
    getan. mar­cus camp­bell hat eine neue ver­si­on mit klei­nen bugfixes
    raus­ge­bracht (s. https://github.com/scronide/scuttle ). er hat
    wohl wenig zeit, sich um wei­ter­ent­wick­lung zu küm­mern, schien aber
    neu­lich ganz ange­tan über sein altes projekt.
    ich hat­te über die zeit ein paar fea­ture-patches gesam­melt und unter
    https://github.com/igorette/scuttle/branches veröffentlicht.
    ich fin­de aber, social book­marks soll­ten mit folk­so­no­mies (freie tag-vergabe)
    arbei­ten und nicht mit hier­ar­chi­schen tags wie „seman­tic“ scuttle, das ist
    etwas überkandidelt.
    einen ande­ren ansatz zeigt http://freelish.us/ – das ist eigent­lich status.net
    mit einem book­mark-plug­in. das bie­tet fast die glei­chen fea­tures wie scuttle,
    es feh­len aller­dings die pri­va­ten book­marks und aus­ser­dem das halbprivate
    sha­ren im freun­des­kreis, dafür bekommt man aber OStatus-Funktionalität.
    Und das rockt!
    lg,i

  7. Avatar von Tim Schlotfeldt

    @Igorette Hier­ar­chi­sche Tags fin­de ich auch blöd. Seman­ti­cS­cuttle hat das zwar ein­ge­baut, aber es funk­tio­niert auch ohne ganz wunderbar.
    Freelish.us wer­de ich mir gleich mal ansehen.
    ‑Tim

  8. Avatar von Gast

    Hal­lo,
    bin auch gera­de dabei Scuttle in mei­ne HP ein­zu­bau­en – nur für mich und nicht für die Allgemeinheit.
    Gibt es eine Mög­lich­keit die gespei­cher­ten Links zu exportieren?
    mit …api/posts_all.php habe ich lei­der kei­nen Erfolg. Er will immer ein Pass­wort und Benut­zer – und dann geht nichts mehr.
    Kennst du dich da aus?
    Vie­le Grüße
    W.Z.

  9. Avatar von Echt Einfach TV

    Tau­send Dank für die­sen hilf­rei­chen Post und den dar­ge­reich­ten PHP patch!
    Für alle ande­ren, die auch den „XML error: > requi­red at line 9“ Feh­ler bekom­men, ein­fach die importDelicious.php von Stef­fen her­un­ter­la­den, umbe­nen­nen in „import.php“ und ins scuttle-Ver­zeich­nis legen, dabei die alte import.php über­schrei­ben. Dann klappt auch der Import, genial!
    Ein­zi­ges Problem:
    Das jewei­li­ge Datum der impor­tier­ten Book­marks wird nicht über­nom­men, son­dern mit aktu­el­lem Datum gesetzt. Hat jemand eine Lösung hierfür?

  10. Avatar von Nachtrag

    Das Datum wird rich­tig über­nom­men. Es liegt ganz ein­fach an Deli­cious, das beim Export das heu­ti­ge Datum schreibt und nicht das rich­ti­ge Datum…
    PS: Offen­sicht­lich über­nimmt die importDelicious.php jedoch nicht die Descrip­ti­on des jewei­li­gen Bookmarks!

  11. Avatar von Jessika

    I’m not sure why but this blog is loa­ding extre­me­ly slow for me. Is anyo­ne else having this issue or is it a pro­blem on my end? I’ll check back later on and
    see if the pro­blem still exists.

  12. Avatar von noura

    http://goo.gl/LCwioG
    مركز كالتكس لاباده ومكافحه الحشرات والنمل والصراصيروالبق والفئران بدون مواد سامه ودون مغادره

  13. Avatar von Christoph

    Obwohl ich mitt­ler­wei­le bei bibsonomy.org gelan­det bin, ver­wen­de ich scuttle immer noch intern für einen begrenz­ten Per­so­nen­kreis. Seit ges­tern habe ich es sogar geschafft, Bewe­gun­gen auf der Sei­te mit piwik mit­schnei­den zu lassen.
    Es ist so scha­de, dass man hier kei­ne Art Repli­ka­ti­on mit ande­ren Scuttle-Instan­zen machen kann oder wenigs­tens eine Ver­lin­kungs­mög­lich­keit hat, um dezen­tral wenigs­tens auf die Lese­zei­chen der ande­ren (unter den­sel­ben Tags) zugrei­fen zu kön­nen. Aber wahr­schein­lich wür­de es das Pro­jekt sehr kom­plex machen.
    Weiß jemand, wie und ob man „von außen“ her­aus­kriegt, wel­che Nut­zer auf der Instanz regis­triert sind?
    Übri­gens SEO-mäßig ist Scuttle auch eine net­te Bereicherung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert