Steffen Voß - Technologie & Gesellschaft

Sinnlos im Internet…

Steffen Voß

Star Trek – Sinnlos im Weltraum – Das war schon echt nen Kracher, als die Filme damals plötzlich im Internet aufgetaucht sind.

Da hatten sich vor ca. 6 Jahren ein paar gelangweilte Trekkies ihre Star Trek-Folgen ohne Ton angeguckt und festgestellt, dass Captain Picard immer böse guckt. Logischer Schritt: Wir denken uns eigene Texte aus und vertonen die Sache neu. Rausgekommen ist dabei eine wüste Star Trek Parodie. Doch 12 komplett neu vertonte Folgen mit dem immer gewaltbereiten Captain Picard, dem dumpfbackigen Riker und dem fehlerhaften mathematischen Koprozessor Data sind offenbar nicht genug – Echt jetz, Junge: Inzwischen gibt es Comics, Lieder und eine ganze Reihe Nachfolgeprojekte wie „Knut Rider – Sinnlos im Trans-Am“ oder „Lord of the Weeds“.Unschwer läßt sich erraten, was hier auf die Schippe genommen wird: David Hasselhoffs debile Autoserie („Ein verhängnisvoller Samenstau“) und Peter Jackson’s Herr der Ringe. Den Versuch einer kompletten Liste aller Projekte gibt es im Sinnlos im Weltraum Forum. Inzwischen sind die Synchronisationen wesentlich aufwendiger – mit mehr Musik und Hintergrundgeräuchen – so dass ein wenig der Charme der Star Trek Folgen verloren geht. Geblieben ist das Niveau der Dialogen („Herrenwitz“) und das macht die Sache ja an einem betrunkenen Abend mit Kumpels auch so unterhaltsam.

Übrigens ist am 13. März 2004 eine exklusive Doppel-DVD mit allen remasterten SiW-Folgen erschienen. Alle Folgen sind im originalem Schnitt mit Bild in echter DVD-Qualität, als spezielle Features gibt es animierte Menüs im TNG-Look aber mit SiW-Touch, Umfangreiches Zusatzmaterial incl. ‚SiW2 Hochzeit‘ + ‚Tribble_Sackratten‘, Fan-Material, und, und, und, …

So Junge, nun werd ich mal schauen, ob ich diese verdammt MacGyver-Folge an Land krieg. Sonst muß ich mal echt mal nachgucken, ob meine Axt noch scharf genug ist um Knochen zu schneiden.

Links:
Star Trek – Sinnlos im Weltraum
Forum: Knut Rider – Sinnlos im Trans-Am
Lord of the Weed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du per E-Mail benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?