kaffeeringe.de

Kunst imitiert Leben imitiert Kunst

Früher wa­ren Spiele no­ch sim­pel: Entweder mus­s­te man mit Klötzchen an­de­re Klötzchen tref­fen, oder man mus­s­te ih­nen aus­wei­chen. Bei Space Invaders mus­s­te man schon bei­des. Trotz die­ser Komplexität, gibt es auch heu­te no­ch Fans, die die­ses Spiel lie­ben. So sehr lie­ben, dass sie nun als Erwachsene ei­ne Art Real Life Stop Motion Spave Invaders or­ga­ni­sie­ren. Und sie sind nicht al­lein. Offenbar ver­schwim­men die Grenzen zwi­schen Spiel und Leben im­mer wei­ter.Für die Human Space Invaders hat si­ch ei­ne Fan-Gruppe ei­nen Kinosaal ge­mie­tet und spielt nun in Stop Motion Art den Game-Klassiker nach.

Super Mario war der er­s­te Video-Spiel Superstar und ist als mensch­li­che Figur oh­ne­hin viel ein­fa­cher nach­zu­spie­len. So hat si­ch ei­ne Laienspielgruppe dar­an ge­macht, das kom­plet­te er­s­te Level von Super Mario Land auf die Bühne zu brin­gen. Das Publikum gröhlt vor Begeisterung und auch der ge­neig­te Internetsurfer, nickt lä­chelnd.

GTA for Real mag viel­leicht ein Sketch für ei­ne Commedy Sendung ge­we­sen sein, aber wenn man von dem Spiel ein­mal ein­ge­so­gen wur­de, kann man nicht um­hin auf dem Weg zum Höker an der Ecke zu den­ken, dass man si­ch ja auch ein­fach ein Auto neh­men könn­te. Bis ei­nem dann ein­fällt, dass das im rich­ti­gen Leben viel­leicht kei­ne ziel­füh­ren­de Entscheidung wä­re. Auch das dau­er­haf­te miss­ach­ten von ro­ten Ampeln wird hier eher als im Spiel zu Blessuren füh­ren.

Eine her­vor­ra­gen­de Idee ist es auch den Vorspann von den Simpsons in echt nach­zu­spie­len. Großartiges Video.

Ob nun echt oder nicht – ganz schön hart fin­de ich die Idee, je­man­den an ei­nem Ego-Shooter-Automaten zu hyp­no­ti­sie­ren und ihn dann in ei­ne nach­ge­bau­te Spielwelt zu schi­cken, wie es die Jungs in The Real Ego Shooter ge­macht ha­ben.

Links
Human Space Invaders
GTA for Real
Super Mario in Real
Real Ego Shooter
The Real Simpsons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?