kaffeeringe.de

Personalisierte Suche bei Google.de

Lange ist es her, dass Google nur ei­ne Suchmaschine war. Mittlerweile bie­tet Google ei­ne Vielzahl Tools, die das Leben mit dem Computer und dem Internet er­leich­tern. Ein prak­ti­sche re­la­tiv neue Funktion ist die Personalisierte Startseite. Im Gegensatz zu Lycos oder web.de drängt Google sei­nen Besuchern auch wei­ter­hin kei­nen Content auf. Wer aber ger­ne mehr Infos auf der Startseite #1 ha­ben will kann sie si­ch hier ein­stel­len.Über den Link links oben auf der Seite kann man ver­schie­de­ne Inhalte ein­bin­den. Neben den heis­ses­ten Meldungen bei news.google.de kann man si­ch die lo­ka­len Wettervorhersage ein­bin­den. Und wer über ei­nen GMail-Account ver­fügt, kann si­ch den Stand sei­nes Postfachs an­zei­gen las­sen.

Bei der Auswahl der News ist man nicht auf die Vorgaben von Google be­schränkt. Jede Seite mit ei­nem RSS- oder Atom-Feed lässt si­ch ein­bin­den. Wer zum Beispiel ger­ne al­le Postnuke-News auf ei­nen Blick ha­ben möch­te, muss ein­fach die ver­schie­de­nen Feed-URLs an­ge­ben.

Natürlich kann man die­sen Dienst auch per Plugin er­wei­tern. In ei­nem Verzeichnis stellt die Google-Redaktion ein paar net­te Features vor.

Ich selbst ha­ben mir in der rech­ten Spalte das Wetter von Kiel und den News-Feed der Kieler Nachrichten ein­ge­baut. So ha­be ich im­mer im Überblick, was si­ch hier so tut. 

Links:
Personalisierte Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?