kaffeeringe.de

Das Chaos und seine Ordnung

Jeder wird schon ein­mal die Geschichte ge­hört ha­ben, dass der Flügelschlags ei­nes Schmetterlings in China ei­nen Hurrikan in den Nordamerika aus­lö­sen kann. Hintergrund die­ser Geschichte ist tat­säch­li­ches Wetterexperiment ge­we­sen, bei dem Edward Lorenz 1963 von sei­nem Computer ein ein­fa­ches Wettermodell durch­rech­nen ließ. Als nun auf­grund ei­ner win­zi­gen Änderung der Ausgangstempertur auf­fiel, dass völ­lig ver­schie­de­ne Ergebnisse mög­li­ch sei­en, wur­de man stut­zig. War das Wetter tat­säch­li­ch so un­be­re­chen­bar? Dies war die Initialstunde der Chaostheorie.
Stefan Greschik er­klärt in sei­nem knapp über 100 Seiten dün­nen Buch "Das Chaos und sei­ne Ordnung" die Geschichte und die Grundannahmen der Theorie. Anhand ei­ner Vielzahl von Beispielen aus dem Flugzeugbau, der Wettervorhersage oder der Erdbebenforschung wird auch dem Laien klar, in wie vie­len Bereichen des täg­li­chen Lebens das Chaos ei­ne Rolle spielt.

Am Ende der Lektüre wun­dert man si­ch – ei­gent­li­ch woll­te man ja et­was über das Chaos wis­sen. Stattdessen er­fährt man ei­ne Menge über Regelmäßigkeiten. Aber ge­n­au hier­in liegt der Kern der Chaostheorie: Im Gegensatz zum Zufall ver­hält si­ch das Chaos re­gel­haft. Zukünftige Ereignisse sind von Voraussetzungen ab­hän­gig.

Bis auf den Teil mit den Attraktoren ist das Buch durch­gän­gig nicht nur sehr ver­ständ­li­ch ge­schrie­ben, son­dern auch sehr un­ter­halt­sam. So als lie­ße man si­ch die Chaostheorie von ei­nem Freund beim Glas Wein er­klä­ren. So eig­net si­ch Greschniks Buch durch­aus auch als Strandlektüre.

Wer si­ch auch nach Sonnenuntergang mit dem Thema be­schäf­ti­gen will, soll­te si­ch den Film The Butterfly Effect an­schau­en. Der ist span­nend, spielt ein we­nig mit dem Thema und in der DVD-Version ist no­ch ei­ne Extra-DVD mit Hintergrundmaterial zum Thema "Chaostheorie" ent­hal­ten.

Links:
Das Chaos und sei­ne Ordnung
The Butterfly Effect (DVD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?