kaffeeringe.de

Die Macht des im Raum stehenden Wortes

Dass in der Bildzeitung nicht al­les Gold ist, was glänzt, ha­ben wir ja auch schon vor Günter Wallraff’s "Der Aufmacher" ge­ahnt – Trotzdem le­sen Tag für Tag Millionen Deutscher, was die Bild-Redaktion für rich­tig oder zu­min­dest wich­tig hält. Und hat das ge­schrie­be­ne Wort nicht im­mer no­ch mehr Macht, als je­des ge­spro­che­ne? Wenn man ir­gend­wel­chen Quatsch in der Bild-Zeitung liest, aber ver­gißt, dass man es dort ge­le­sen hat, be­kommt die Information "Ich hab letz­tens ir­gend­wo ge­le­sen, dass…" ei­ne Wissenschaftlichkeit, die nicht an­ge­mes­sen ist.
Doch im Gegensatz zu Wallraff’s Zeiten, hat man heu­te re­la­tiv ein­fa­che Möglichkeiten, die Bild-Infos zu über­prü­fen. Das nun 1 Jahr al­te BildBLOG hat si­ch zur Aufgabe ge­macht, die Storys der Bild-Zeitung zu hin­ter­fra­gen und rich­tig­zu­stel­len. Auf un­ter­halt­sa­me Art kann man dort le­sen, was wirk­li­ch pas­siert ist. 

Noch ei­ne Nummer se­riö­ser hat si­ch fairpress.biz das Ziel ge­setzt Opfern fal­scher oder ein­sei­ti­ger Berichterstattung die Gelegenheit zu ge­ben, mit ei­ner öf­fent­li­chen Gegenrede zu re­agie­ren. Fairpress soll au­ßer­dem zu ei­nem Internet-Archiv für pres­se­recht­li­che Auseinandersetzungen und zu ei­nem Recherchepool für Journalisten wer­den.

In dem Artikel "Zum Abschuss frei­ge­ge­ben" be­schreibt "Die Zeit" die Praktiken nicht nur der Bild-Zeitung aber auch von Stefan Raab ("Des Teufels Moderator", Der Spiegel) und Oliver Pocher.

Links:
"Zum Abschuss frei­ge­ge­ben", Die Zeit
BildBLOG
fairpress.biz
"Der Aufmacher", Günter Wallraff

Pingbacks

  1. Statt Radio: Was ist PodCast?

Kommentare

Mark-o

[url]http://www.einseitig.info/html/content.php?txtid=340[/url]

Da hat je­mand si­ch ganz in­ter­es­sant mit fairpress.biz aus­ein­an­der­ge­setzt. Ich dach­te zu­er­st, der Autor wär ei­ner von der Bild.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?