kaffeeringe.de - Internet und Kreativität

startseite | archiv | bilder | abonnieren

OpenSocial: Enge Freunde im Web 2.0

 

Samstag, 03. November 2007

Eric hat einen Account bei Flickr, in dem er seine Fotos hochlädt und sich mit seinen Fre­un­den dort über Blenden und Ver­schlusszeiten aus­tauscht. Eric hat ein Pro­fil bei Xing, über das er sein beru­fliches Net­zw­erk pflegt und er hat ein Pro­fil bei MySpace, mit dem er immer wieder tolle, neue Musik auf­tut. „Hey,“ sagt Peter, einer der Foto-​Freunde von Flickr, „du bist ja auch bei Xing — füg mich da mal deinen Kon­tak­ten hinzu.“ Wenn es nach Google geht soll soet­was mit „OpenSo­cial“ bald überflüs­sig sein: Man hat alle seine Kon­takte von allen Com­mu­ni­ties ständig in der Übersicht — egal, wo man ger­ade ein­gel­oggt ist. Das Zauber­wort lautet: OpenSocial

ornament
Unter dem Code-​Names „Maka-​Maka“ läuft bei Google das Pro­jekt OpenSo­cial. „Maka-​Maka“ ist Hawai­ian­isch und bedeutet so viel wie „Enge Fre­unde im Hin­blick auf großzügiges Teilen“.

Mit OpenSo­cial soll es möglich wer­den, dass Benutzer ihre Daten frei zwis­chen ver­schiede­nen Plat­for­men hin– und her­be­we­gen kön­nen. In einem Video kann man sich schon ein­mal anse­hen, wohin die Reise gehen soll. Statt für jede Com­mu­nity eine extra API zu ler­nen, reicht es für den Entwick­ler in Zukunft, dass er sich mit OpenSo­cial auskennt.

Eine Reihe Com­mu­ni­ties haben sich schon für OpenSo­cial entsch­ieden (Engage​.com, Friend­ster, hi5, Hyves, imeem, LinkedIn, MySpace, Ning, Ora­cle, orkut, Plaxo, Sales​force​.com, Six Apart, Tianji, Viadeo). Bekan­ntestes Beispiel für Deutsch­land ist Xing. Xing-​Benutzer wün­schen sich schon länger überhaupt eine API, um ihre Benutzer­daten ander­weitig zu ver­wen­den. Jetzt soll gle­ich eine OpenSo­cial kom­pat­i­ble API kom­men.

Ob sich OpenSo­cial als Stan­dard durch­setzt ist ger­ade im Hin­blick auf die fortschre­i­t­end kri­tis­chere Ein­stel­lung vieler Benutzer gegenüber Google nicht garantiert. So schreibt das Google­Watch­Blog:

Über die eigentlichen Funk­tio­nen scheint Google völ­lig frei selbst zu entschei­den — man hebt sich also mit einem mal direkt über alle Social Net­works und bringt mal eben einen ganzen Markt unter seine Kon­trolle.

Vor allem ist OpenSo­cial aber ein weit­erer Ansatz, um die Web 2.0 Welt enger zusam­men­rücken zu lassen.

Links:
OpenSo­cial API
Ein­führungsvideo
Maka­Maka, techCrunch
XING will sup­port OpenSo­cial
Open Social Doku live, na und? Mil­liar­den­busi­ness?, Basic Think­ing Blog

Kommentare



Einen Kommentar hinzufügen





 

Werbefreies Blog

Steffen Voß | Steinstraße 5 | 24118 Kiel
Tel.: +49 431 88 88 683
E-Mail: kontakt@kaffeeringe.de
Skype: steffenvoss
Jabber: kaffeeringe@jabber.ccc.de
ICQ: 447639251