kaffeeringe.de - Internet und Kreativität

startseite | bilder | abonnieren

Foto: Nortys, photocase.com

TrendsStayfriends = Social-Community Nummer Eins!?

Dienstag, 28. April 2009

Das Nürn­berger Marktforschungsunternehmen „ForschungsWerk“ hat kür­zlich eine Studie zu „Social Com­mu­ni­ties“ veröf­fentlicht, in der „Stayfriends“ als bekan­nteste und meist­genutzteste Plat­tform abgeschnit­ten hat. Erstaunlich oder?

ornament

Stayfriends ist eine Com­mu­nity, bei der man ehe­ma­lige Mitschüler finden kön­nen soll:

StayFriends gibt dem Nutzer die Möglichkeit, sich an einer virtuellen Ver­sion seiner ehe­ma­li­gen Schule einzu­tra­gen. Dabei gibt der Nutzer sein Abschluss­jahr an, um in den richti­gen Jahrgang ein­sortiert zu wer­den. Die Schulen sind nach Bun­des­land, Stadt und Schul­typ sortiert und es besteht die Möglichkeit, sich an mehreren Schulen einzu­tra­gen.“  – wikipedia​.de

In der Studie zu Social‐​Communities hat Forschungswerk 545 Per­so­nen über 18 Jahre befragt und her­aus­ge­fun­den, dass 73% „Stayfriends“ kan­nten und 27% sind dort sogar als Nutzer reg­istri­ert. Allerd­ings sind die meis­ten dort eher pas­sive Mit­glieder: 34 der befragten Benutzer von „Stayfriends“ schauen dort sel­tener als ein­mal in der Woche vor­beit, während Stu­diVZ, MeinVZ und SchülerVZ Mehrheitlich täglich genutzt werden.

Zunächst klingt das Ange­bot von stayfriends ja auch ganz inter­es­sant: Da sind die Leute von früher – aus der Schule. Von vie­len hat man lange nichts gehört, also meldet man sich dort an und stellt dann fest: Kon­takt aufnehmen kann man nur, wenn man die Gold­mit­glied­schaft bezahlt. Und dann stellt man weit­er­hin fest: Vielle­icht hat es auch einen Grund, dass man nichts mehr mit den Leuten von früher zu tun hat. Das Inter­esse lässt nach und schon ist man wieder weg.

Bei den meis­ten anderen Social Com­mu­ni­ties findet man fast genauso viele ehe­ma­lige Mitschüler. Dort kann man die aber neben den aktuellen Bekan­ntschaften als Fre­unde pfle­gen und die per­sön­lichen Nachrichten kosten meis­tens nichts extra.

Links

Foto: nortys, pho​to​case​.com

Weitere Artikel

» Zurück zur Übersicht


Kommentare



  •  
    gravatar
    Svenja-and-the-City

    11. Mai 2009

    Für mich war Stayfriends die erste Social Community, die ich kennengelernt habe. Die Idee dahinter hat mich begeistert. Leider kann man auf Stayfriends nicht viel "machen", obwohl sich die Möglichkeiten in letzter Zeit etwas vielfältiger geworden sind. Ich meine aber, dass Stayfriends dringend attraktiver werden muß und für 12 EUR Gold-Mitgliedschaft mehr bieten muß. Trotzdem: schlecht finde ich es nicht.

    ornament

Einen Kommentar hinzufügen





 

Werbefreies Blog

Steffen Voß | Steinstraße 5 | 24118 Kiel
Tel.: +49 431 88 88 683
E-Mail: kontakt@kaffeeringe.de
Skype: steffenvoss
Jabber: kaffeeringe@jabber.ccc.de
ICQ: 447639251