kaffeeringe.de - Internet & Kreativität Kaffeeringe Logo

DD-WRT: Freie Firmware für Router

Screenshot
Screenshot
Steffen Voß

Seit heute läuft mein TP-Link TL-WR1043ND Router mit der freien Firmware “DD-WRT”. Bisher lief der Router nur neben meinem alten Router als WLAN–Access­point. Die Router­funk­tion hatte immer noch mein alter TL-WR641G. Den kann ich jetzt nach 6 Jahren in Rente schicken, denn der neue kann dank der freien Firmware DD-WRT alles.

Ursprünglich hatte ich mir den TL-WR1043ND gekauft, um damit Frei­funk zu betreiben. Dazu ist es nicht gekom­men und beim Zocken habe ich fest­gestellt, dass der Router für unglaubliche Aus­set­zer sorgt, die sich mit keiner Ein­stel­lung beheben ließen. Ich habe dann das LAN weiter über den alten Router laufen lassen und den neuen nur für das WLAN genutzt, weil der eine wesentlich bessere Reich­weite als der alte hat.

Zorn auf die Original-Firmware

Gestern bin ich dann an die Gren­zen der Kon­fig­u­ra­tion gestoßen: Nach­dem der Router ange­fan­gen hat zu funken, war er natür­lich in einem anderen Netz als mein Desktop-Rechner. Ich habe dann nicht lange gefack­elt und den alten Router raus­geschmis­sen und endlich mal ver­sucht das Prob­lem mit dem Lag in den Griff zu kriegen. Mit der Original-Firmware ging das nicht. Gen­ervt hat mich auch, dass die Firmware seit dem let­zten Update zwar auch einen Print-Server an der USB–Schnittstelle betreiben kann — aber nur mit bes­timmten Drucken. Und meiner gehört lei­der nicht zu diesem exk­lu­siven Club.

DD-WRT instal­lieren

Also habe ich mir eine gute Anleitung zur Instal­la­tion von DD-WRT auf dem TL-WR1043ND gesucht, die bei­den Firmware-Dateien herun­terge­laden und das Exper­i­ment ges­tartet. Dank der Anleitung ging das so unkom­pliziert, wie es da steht.

DD-WRT kon­fig­uri­eren

Nach ein paar Minuten kon­nte ich mich dann das erste Mal in die DD-WRT-Oberfläche ein­loggen. Hüb­sch ist etwas Anderes, und die vie­len Ein­stel­lun­gen erschla­gen einen erst ein­mal. Ich hab die Stelle aber schnell gefun­den, an der ich meine Daten für den DSL-Zugang eingeben musste. Danach lief es.

Als näch­stes musste ich das WLAN aktivieren und ein­stellen. Mit der alten SSID und dem alten Pass­wort kon­nte ich direkt zuse­hen, wie sich meine WLAN–Geräte mit dem Router verbanden.

Ein erster Test: Durchgefallen

Die ersten Tes­taufrufe von Web­seiten zeigten allerd­ings, dass das Performance-Problem weiter bestand: Es dauert mehrere Sekun­den, bevor sich über­haupt etwas tut, dann läd ein Teil der Seite. Und dann laden sich die einzel­nen Ele­mente der Seite in Wellen nach. Das Laden einer einzi­gen Seite dauert bis zu einer Minute. — Es lag also nicht an der Firmware.

Lösung: Alte Kabel bremsen

Ich habe dann ein wenig gesucht und Hin­weise darauf gefun­den, dass es an den Kabeln liegen kön­nte: Der Router ist ein Giga­bit Router und mein Rech­ner unter­stützt das auch. Die bei­den han­deln also aus, mit dieser Geschwindigkeit zu arbeiten. Das klappt aber wohl nicht immer mit CAT-5 Kabeln. Die Lösung ist, man zwingt den Netzwerk-Adapter ein­fach in den 100MBit-Modus:

sudo eth­tool –s eth0 speed 100 duplex full autoneg off

Sei­ther habe ich den Ein­druck, dass das alles wieder nor­mal funktioniert.

Der Bonus: Der Print-Server

Jetzt wollte ich sehen, ob der Print-Server besser funk­tion­iert als bei der Original-Software oder ob es doch am Drucker liegt.

Unter Ser­vices > USB muss man den Druck­erserver und am Drucker den Drucker ein­schal­ten. Dann kann man in Ubuntu einen neuen Net­zw­erk­drucker ein­richten. Dazu gibt man die IP des Routers an (idR 192.168.1.1). Der Drucker wird dann recht schnell gefun­den, man wählt den passenden Treiber aus und druckt eine Test­seite. Jetzt kön­nen alle Rech­ner im Net­zw­erk auf dem Gerät drucken.

Damit bin ich jetzt erst ein­mal zufrieden. Es gibt noch eine Vielzahl zusät­zlicher Pack­ages für DD-WRT und dank des rel­a­tiv großzügi­gen Spe­ich­ers des Routers kön­nte ich noch ein paar Sachen aus­pro­bieren. Ich hab aber ger­ade keine Lust.

Links

Tags: , , , ,

Kommentare

  1. Steffen:

    Was natür­lich auch hilft: Kabel tauschen. Mit nem ordentlichen Kabel läuft das Netz auch im Gigabit-Modus. :-D

  2. OpenWeatherMap: Wettervorhersage im Eigenbau:

    […] Anleitun­gen dazu, wie man die Soft­ware zum Bei­spiel auf einem Rou­ter zum Bei­spiel mit OpenWRT […]

  3. Achim Silze:

    Hallo, ich habe DDWRT auf Linksys WRT54GL drauf und suche jemand mit Erfahrung.
    Danke
    Gruß
    Achim

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.