Freie Lizenzen

Warum ich um CC-NC einen großen Bogen mache

Kommentare

  1. Avatar von Christoph

    Bin da ganz dei­ner Mei­nung. Es ist nicht leicht, wenn nicht gar oft genug unmög­lich, zwi­schen einer wirk­lich kom­mer­zi­el­len und einer ich-möch­te-wenigs­tens-ein-paar-Unkos­ten-rein­ho­len Nut­zung zu unter­schei­den. Ich habe bei mir im Blog daher auch schon vor län­ge­rer Zeit auf CC-BY-SA umge­stellt.
    Vie­le Grüße
    Christoph

  2. Avatar von AndreasP
    AndreasP

    Völ­lig rich­tig. ND und ND sind unbrauch­ba­re Lizen­zen, und frei sind sie schon gar nicht.

  3. Avatar von AndreasP
    AndreasP

    NC und ND mein­te ich natürlich.

  4. Avatar von seba

    Guter Hin­weis. Nur klei­ner Bug in der Über­schrift: CCNC und CCND sind eben kei­ne freie Lizen­zen, son­dern wer­den lei­der oft mit wel­chen ver­wech­selt, weil CC die Namen zu ähn­lich benutzt für die frei­en und die unfrei­en Lizen­zen im CC Ange­bot. http://blog.sebaso.net/2011/11/warum-cc-nicht-gleich-cc-ist-und-man-nc-nicht-benutzen-sollte/

  5. Avatar von Jan
    Jan

    Schon ein Flattr But­ton auf der Web­sei­te könn­te als kom­mer­zi­ell gewer­tet wer­den, daher nut­ze ich auch nur BY Lizenzen.

  6. Avatar von Gast
    Gast

    Das Lizenz­ge­ha­be und rech­te bei Bil­dern ist offen gestan­den kaum zu ver­ste­hen, wenn man nicht zu den Rechts­ge­lehr­ten des jewei­li­gen Lan­des gehört. Inter­na­tio­nal ist das gan­ze dann noch eine Spur komplexer.
    Am bes­ten macht man eige­ne Fotos. Wobei auch hier das Motiv, die Per­son die Auf­ge­nom­men wur­de oder ver­gleich­ba­res das gan­ze schwie­rig macht.
    Schade 🙁

  7. Avatar von Stephan

    Weil ich mit der Zeit müde wer­de, es immer wie­der neu zu schrei­ben, pas­te ich hier jetzt ein­fach mal mei­ne Ant­wort zu einem ähn­li­chen „CC-NC ist vom Teufel“-Posting hier rein:
    „Es gibt sehr gute Grün­de für NC und eben­so für ND.
    Und es geht mit­nich­ten nur dar­um, dass kei­ne ‚gro­ße Fir­ma’ das Werk ver­wen­det und das ‚gro­ße Geld’ damit macht – nein, es geht dar­um, dass bit­te­schön über­haupt nie­mand das Werk ver­wen­det und Geld damit macht, ohne dass ich das geneh­migt habe…
    Denn unter Umstän­den habe ich mein gan­zes Ver­mö­gen und mein gan­zes Herz­blut in die­ses Werk ein­ge­bracht und bin mir schmerz­lich der Tat­sa­che bewusst, was es mir wert ist (und was ich natür­lich nie­mals wie­der zurück bekom­men wer­de, aber das ist ne ande­re Geschichte).“
    Oder anders gesagt: Mensch, Leu­te, wenn’s euch nicht passt dass ich mein sehr teu­er pro­du­zier­tes ver­schen­ke und mir nur die­ses klei­ne Recht her­aus­neh­me, mir jede kom­mer­zi­el­le Nut­zung ohne vor­he­ri­ge Abspra­che zu ver­bit­ten… dann gibt’s von mir halt gar nix mehr zu sehen/​hören/​lesen und ihr könnt euren Con­tent selbst machen. Viel Spaß dabei.

  8. Avatar von Steffen

    @Stephan: Ich habe nie gesagt, dass Urhe­ber kein NC nut­zen sol­len. Ich wür­de auch nie sagen, dass jeder alles umsonst her­ge­ben soll. Ich habe ja sogar geschrie­ben, dass ich durch­aus auch Bil­der kau­fe. Urhe­ber sol­len Lizen­zen anbie­ten, wie sie es wollen.
    Nur für _​Nutzer_​ sagen ich: Fin­ger weg von NC. Denn was immer ihr glaubt – letzt­lich kann die Ein­schät­zung der Urhe­ber zu Eurer Kom­mer­zia­li­tät eine ande­re sein. Und dann steht ihr dar, als hät­tet ihr das Bild ein­fach raubkopiert.

  9. Avatar von AndreasP
    AndreasP

    @Stephan: Das bleibt Dir unbe­nom­men. Aber dann schreib doch gleich „© Ste­phan. Alle Rech­te vor­be­hal­ten“ hin. Alles ande­re täuscht nur vor, dass Du irgend­et­was erlau­ben willst, was Du aber fak­tisch gar nicht tust, da „NC“ nie­mand rechts­si­cher ein­hal­ten kann.

  10. Avatar von jj preston
    jj preston

    @AndreasP
    Pri­va­ter Blog, eige­ne Domain, kei­ne Wer­bung, kei­ne bezahl­te PR – Rechts­si­cher­heit hergestellt.

  11. Avatar von hiro
    hiro

    @Steffen: Es wird in Dei­nem Bei­trag nur impli­ziert, dass Du aus­schließ­lich die Nut­zer­sei­te betrach­test, nicht die Urhe­ber­sei­te. Viel­leicht soll­test Du das klar­stel­len, um Miss­ver­ständ­nis­sen vorzubeugen.
    Neben­bei hat­te ich tat­säch­lich Schwie­rig­kei­ten, die fast-weiß-auf-wei­ßen Ein­ga­be­fel­der mit ihren nicht-ganz-wei­ßen Rah­men auf Anhieb zu fin­den. „Ein biss­chen mehr Kon­trast“ wür­de auch dem Design hier nicht schaden …

  12. […] Freie Lizen­zen: War­um ich um CC-NC einen gro­ßen Bogen mache […]

  13. Avatar von Steffen

    @hiro: Ja, der Arti­kel betrach­tet nur die Nut­zer­sei­te. Urhe­be­rIn­nen kön­nen dar­aus ihre eige­nen Schlüs­se zie­hen, denn sie bie­ten ihre Wer­ke immer­hin Nut­ze­rIn­nen an. Urhe­be­rIn­nen soll­ten die Fall­stri­cke für ihre poten­ti­el­len Kun­den ken­nen. Wie gesagt: Ich neh­me nur Bil­der unter frei­er CC-Lizenz oder ich kau­fe sie. Dann weiß ich, was ich habe.

  14. Avatar von Jeeves
    Jeeves

    Ich woll­te ein­mal ein mit CC gekenn­zeich­ne­tes Bild benut­zen. Also infor­mier­te ich mich. Resul­tat: ich ver­zich­te­te. Die Bedin­gun­gen für die­se CC (etc.) Ange­bo­te sind der­art lang und umständ­lich, dass es für mich sinn­vol­ler und ein­fa­cher war, dar­auf zu verzichten.
    Den Urhe­ber zu kon­tak­ten und nach dem Preis fra­gen (es sind ja meist klei­ne Sum­men) ist ein­fa­cher. Oder eben auf das jewei­li­ge Foto, Bild oder die Kar­te verzichten.

  15. […] Freie Lizen­zen: War­um ich um CC-NC einen gro­ßen Bogen mache – Stef­fen Voß hat sehr gute Grün­de gegen die nicht­kom­mer­zi­elle Vari­ante der Crea­tive Commons. […]

  16. Avatar von Thilo P
    Thilo P

    Es kommt ja noch bes­ser: Unkom­mer­ziel bedeu­tet sozu­sa­gen „gewerb­lich“. Gewerb­lich ist aber nicht nur das, was mit Geld abge­wi­ckelt wird, son­dern auch im Tausch. Des­we­gen wur­de im Lizenz­text extra auch File-Sha­ring aus­ge­nom­men. Das wäre sonst auch ille­gal. Was man also nicht dürf­te wäre ein CC-ND-Album mit jemand ande­ren tauschen

  17. Avatar von Tom
    Tom

    @Steffen, genau so sehe ich das auch. Eige­ne Wer­ke ver­wen­den oder frem­de Wer­ke kau­fen oder in Auf­trag geben. Die Zei­ten, in denen man sich Con­tent im Netz ‚besorg­t’e sind längst vor­bei und wer das bis heu­te nicht ver­san­den hat, soll­te sich tun­lichst ‚jeden Schritt’ im Netz gut über­le­gen oder gleich drau­ßen beleiben 😉

  18. […] Freie Lizen­zen: War­um ich um CC-NC einen gro­ßen Bogen mache […]

  19. […] ich aus­wäh­len, wel­che Lizen­zen berück­sich­tigt wer­den sol­len. Da schlie­ße ich die NC– und ND-Vari­an­ten der Crea­tive Com­mons aus und natür­lich die Bil­der unter Copy­right. Außer­dem stel­le ich ein, dass die Lizenz […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert