Entwicklungssserver

nginx und PHP auf dem Raspberry Pi

Kommentare

  1. Avatar von Steffen Voß

    Huch. Ich stell gera­de fest, dass die Word­Press-Instal­la­ti­on sau-schnell auf dem Raspi ist, wenn man nicht ein­ge­loggt ist!
    Das ist natür­lich sinn­voll, dass Admins kei­ne umfang­reich gecach­ten Sei­ten zu sehen bekom­men. Die Fra­ge ist, ob man damit trotz­dem The­me-Ent­wick­lung machen kann. Da ist ja auch wich­tig, dass die Sei­ten immer frisch sind.

  2. Avatar von Finn Malte Hinrichsen
    Finn Malte Hinrichsen

    Inter­es­san­ter Arti­kel! Wie wäre es mit einem git-wrap­per-Script, der neben dem eigent­li­chen git com­mit oder pull einen Sei­ten­re­fresh für Var­nish aus­löst? Ein Var­nish refresh Script gibt es hier: http://giantdorks.org/alain/a‑shell-script-to-refresh-a-single-page-in-varnish-cache/

  3. Avatar von Robert Katzki

    Ich hab vor eini­ger Zeit auch eine mini­ma­le Anlei­tung zur Instal­la­ti­on und Ein­rich­tung von php-fpm geschrie­ben: http://katzki.de/journal/nginx-and-php-fpm/
    Emp­feh­lens­wert sind noch die TIpps von if !1 0: http://www.if-not-true-then-false.com/2011/nginx-and-php-fpm-configuration-and-optimizing-tips-and-tricks/

  4. Avatar von Jonathan

    @Finn: Sowas woll­te ich auch gera­de vorschlagen.
    Erst ges­tern hab ich Word­Press hin­ter nginx instal­liert für ein klei­nes Pod­cast­pro­jekt. War schon etwas ner­vig. Fin­de es gut, dass du die Sache hier mal Schritt für Schritt beschrie­ben hast!

  5. Avatar von Thomas
    Thomas

    Wie wäre es denn mit sqli­te statt mysql?

  6. Avatar von Markus
    Markus

    Ich habe auf den Raspber­ry­Pi auch gera­de für ein Pro­jekt einen nginx mit python und sqli­te ein­ge­baut, der spä­ter mal eine djan­go-app aus­lie­fern soll. Der Anwen­dungs­ser­ver hin­ter nginx ist dabei guni­corn. Klappt super.

  7. Avatar von Olaf
    Olaf

    Mir ist ehr­lich gesagt nicht klar, ob var­nish bei dir wirk­lich sau­ber läuft. nginx star­test du auf Port 80, in der var­nish-con­fig trägst du aber Port 81 als backend ser­ver ein, wie soll da var­nish als pro­xy funk­tio­nie­ren? Ich habe es bei mir mal anders­rum pro­biert, bin aber auf pro­ble­me gesto­ßen: Var­nish schreibt Feh­ler­mel­dun­gen ins sys­log, nach die­ser Sei­te: http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?t=24249&p=322920 müss­te man var­nish wohl sel­ber kom­pi­lie­ren, die Instal­la­ti­on über apt-get scheint auf dem pi noch nicht zu gehen. Die von dir ver­miss­te Kon­fi­gu­ra­ti­on (/​etc/​varnish/​varnish) habe ich unter /​etc/​defaults/​varnish gefunden.

    1. Avatar von Steffen Voß

      Oh, dan­ke für den Hin­weis. Da muss ich bei Gele­gen­heit mal schauen.

  8. […] um Daten ver­teilt zu spei­chern, als Steue­rungs­pla­ti­ne in einem Qua­dro­c­op­ter, als Wet­ter­sta­ti­on, als Web­ser­ver, als Wet­ter­bal­lon oder als Erwei­te­rung für normale […]

  9. Avatar von Fetz
    Fetz

    Hal­lö­chen,
    habe mal alle Schrit­te zum ein­rich­ten von php und nginx befolgt. Hat super geklappt. Aus eige­ner Erfah­rung raus kann ich dir noch sagen, dass es mitt­ler­wei­le mit­hil­fe von sudo apt-get install phpmy­ad­min mög­lich ist, das gan­ze via Kon­so­le zu installieren.
    Den Rest wer­de ich dann mor­gen machen, ich hof­fe das klappt genau­so gut. Dan­ke dir.

  10. Avatar von Fetz
    Fetz

    Da War ich wohl zu schnell. Habe bis­her das gan­ze nu run­ter Apa­che gemacht und gera­de nicht bedacht, dass die kon­fi­gu­ra­ti­on fehlsh­cla­gen könn­te… dann werd ich nun wohl auch den von dir beschrie­be­nen weg gehen.

  11. […] dafür not­wen­di­ge Web­ser­ver “nginx” war dank der kom­pak­ten Aus­füh­run­gen von kaffeeringe.de schnell […]

  12. Avatar von benny
    benny

    ACHTUNG: Bei aktu­el­len nginx-Ver­sio­nen kann es zu ein­em­Pro­blem kom­men. Die hier gezeig­te Kon­fi­gu­ra­ti­ons­da­tei ist etwas ver­al­tert, denn bei neue­ren Ver­sio­nen liegt das Ver­zeich­nis mit den html-Doku­men­ten unter /​var/​www/​html, nicht unter /​var/​www.
    Die Kon­fi­gu­ra­ti­ons­da­tei heißt also rich­tig so:
    server {
    lis­ten 80;
    root /​var/​www/​html;
    index index.html index.php;
    server_​name localhost;
    location / {
    try_​files $uri $uri/​ /index.php?$args;
    }
    loca­ti­on ~ \.php$ {
    try_​files $uri =404;
    fastcgi_​pass unix:/var/run/php5-fpm.sock;
    fastcgi_​index index.php;
    fastcgi_​param SCRIPT_​FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
    include fastcgi_params;
    }
    }
    Bei mir gab es des­halb Probleme.

  13. Avatar von TYPO3 Internetagentur

    Viel­leicht könnt ihr noch eine neue Anlei­tung mit PHP7 erstellen?
    Ich habe hier eine kom­plet­te Anlei­tung zu Raspber­ry­Pi und Apache2 geschrie­ben, falls es mal wer braucht:
    http://www.typo3-probleme.de/2017/09/04/typo3‑8–7‑auf-raspberry-pi-3-installieren-und-einrichten‑2–2105/
    Nur suche ich noch Hil­fe im Bereich, die glei­che Anlei­tung mit NGNIX, PHP7 und TXPO3

  14. […] um Daten ver­teilt zu spei­chern, als Steue­rungs­pla­ti­ne in einem Qua­dro­c­op­ter, als Wet­ter­sta­ti­on, als Web­ser­ver, als Wet­ter­bal­lon oder als Erwei­te­rung für normale […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert